Fotos der Veranstaltung
Musikstars erspielten 15.000 Euro beim Band Fußball Cup 2024

Thorsteinn Einarsson, Lizz Görgl, Georgij Makazaria und Co. kickten am Sonntag beim von Roman Gregory veranstalteten Turnier für den guten Zweck. Gespendet wurde an die Wiener Frauenhäuser, White Ribbon und Österreich hilft Österreich.

Zum bereits fünften Mal schossen heimische Musikstars Tore für den guten Zweck: Beim Band Fußball Cup 2024 lieferten sich Promis wie Thorsteinn Einarsson, Lizz GörglLeo Aberer, Slomo, Georgij Makazaria und Yasmo spannende Matches für Spendengelder, aber natürlich auch um den heiß begehrten Pokal, der aus einem originalen Fußballschuh von Hans Krankl und der alten Gitarre von Turnier-Initiator Roman Gregory gefertigt wurde.

Für gute Laune sorgten die Kommentator:innen Robert Palfrader, Caroline Athanasiadis, Reinhard Nowak, Birgit Denk und Aida Loos, die vom Spielfeldrand des SV Donau Geländes die "teilweise wirklich untalentierten Spieler:innen" anfeuerten, wie Gregory die Teams mit einem Augenzwinkern in seiner Eröffnungsrede beschrieb und das Publikum angesichts potenziell fehlgeleiteter Bälle das Spielgeschehen genaustens zu beobachten. Damit aber dennoch geregelt und fair gespielt wird, pfiffen die unbestechlichen Schiedsrichter:innen Elisabeth Auer, Vera Dumser und Ibrahim Rasool die Promis auf dem Platz zurecht.

Spannendes Finale

Insgesamt acht Teams traten heuer im Kampf um den Pokal an. Nach der Gruppenphase mit Matches von zweimal sechs Minuten folgten die vier Spiele um die Platzierungen. Davor erfreuten sich die Zuseher:innen aber noch an dem wohl süßesten Match des Tages: Die ganz kleinen vom SV Donau, allesamt im Alter zwischen vier und fünf Jahren, düsten in einem spannenden Match über den Platz und stellten die Promis – von der Aufmerksamkeit der Zuseher:innen, als auch von der Ausdauer mancher Spieler:innen her – in den Schatten.

Danach liefen Sie ein, die zwei besten Mannschaften des Tages: der FC Sbäm, unter anderem mit Georgij Makazaria im Tor, und Sons & Dottirs, das Team rund um Thorsteinn Einarsson. Einige Gurkerl, Ferserl und gekaufte Elfmeter (ja, für eine Spende von 100 Euro für den guten Zweck konnte sich das Publikum einen Elfer für das Lieblingsteam kaufen) später, sicherte sich Einarsson mit einem 3:1 den Turniersieg, nachdem der Austro-Isländer selbst mit zwei getroffenen Elfmetern den Torschützenkönig gab.

"Mein erster Antritt und gleich ein Sieg! Ich bin überglücklich", so Einarsson, der laut eigenen Angaben seit einem Jahr im Fitnessstudio Kondition aufbaut und selbst ein riesiger Fußballfan ist. 

Nicht ganz so gut vorbereiten konnte sich Lizz Görgl, die für die Lauter Stern Allstars auf dem Platz stand: "Die Vorbereitung war, dass ich am Donnerstag noch eine Zahnoperation hatte und noch Antibiotika nehme. Ich werde ganz gemütlich spielen. Damit ich mich nicht verausgabe, stehe ich in der Abwehr und schaue, dass ich nur dem Gegner im Weg bin."

15.000 Euro für drei Vereine

Die Veranstaltung, die aufgrund der Hochwassersituation um eine Woche verschoben werden musste und nun bei strahlend blauem Himmel stattfinden konnte, hatte den Zweck, Spendengelder zu sammeln. Diese wurden heuer durch drei geteilt und kamen dem Verein der Wiener Frauenhäuser, White Ribbon und Österreich hilft Österreich zu gute. Rund 15.000 Euro kamen durch Ticketverkäufe und weitere Spenden der rund 1.000 anwesenden Fans zusammen.

Julia Broz, GF Wiener Frauenhäuser, freut sich über die hohe Spendensumme: "Mit den Spenden können wir Freizeitangebote, Therapien, Möbeln für eine neue Wohnung, Nachhilfe und vieles mehr für Frauen und Kinder aus den Wiener Frauenhäusern finanzieren. So werden die Frauen und Kinder ganz unmittelbar beim Start in ein neues, gewaltfreies Leben unterstützt und es wird Öffentlichkeit für das Thema der häuslichen Gewalt geschaffen."

Damit Frauen diese Hilfe gar nicht erst brauchen, müsse man bei den Männern ansetzen, erklärt Romeo Bisutti, Obmann von White Ribbon Österreich: "White Ribbon arbeitet daran, männliche Klischees abzubauen und Gewalt an der Wurzel zu bekämpfen. Gerade der Fußballsport verdeutlicht, wie wichtig es ist, stereotype Männlichkeitsbilder und emotionale Dynamiken, die zur Gewalt führen können, zu hinterfragen. Ihre Spenden unterstützen unsere Arbeit, um Männer und Jungen durch Workshops und Öffentlichkeitsarbeit für diese Themen zu sensibilisieren. Denn Gewalt gegen Frauen ist auch ein Männerthema."

Insgesamt 100.000 Euro in fünf Jahren gesammelt

BFC-Initiator Roman Gregory streute dem Sieger Einarsson in seiner Abschlussrede Blumen und bezeichnete ihn als "wahrlich würdigen Nachfolger" des letztjährigen Gewinners Christopher Seiler. Besonders freut er sich zudem, dass in diesem fünften Jahr des Turniers die Spendensumme von insgesamt 100.000 Euro geknackt werden konnte. "Mein herzlicher Dank gilt allen Spieler:innen und Fans, die uns trotz der wetterbedingten Verschiebung um eine Woche die Treue gehalten haben. Eure Unterstützung macht diesen Erfolg erst möglich. Der größte Dank gebührt aber einer Frau, meiner Lebensgefährtin Irena Blagojevic, die die treibende Kraft hinter dem ganzen Cup ist. Ohne ihren unermüdlichen Einsatz gäbe es dieses Turnier gar nicht", so Gregory.

druck.at war nicht nur als finanzieller Hauptsponsor dabei, sondern unterstützte die Veranstaltung auch vor Ort: Neben einer Lounge präsentierte sich die Druckerei mit unterschiedlichen Druckprodukten (Liegestühle, Becherhalter, Freecards, Anfeuerungsschilder oder Klatschfächer).

Vielzahl an prominenten Spieler:innen

Ausdauer am Platz bewiesen zudem Rian, Slomo, Chip & Dale, Esrap, Oskar Haag, Kitana, Aymz, 5/8erl in Ehr'n, We blame the Empire, Glazed Curtains, Sbäm, Krautschädl, Sebi, Gnackwatschn, Average, Onkel Ossi, Der Kuseng, Diskoromantik, Big Lou, Butterbread, Zug nach Wien, Orange Skies, Fanni, Megan, Chelios, The Attic, Omghz, Dyin Ernst, Kaisermühlen Electric Band, Mortal Strike, Dystrust, Titan Killer, Enclave, und viele mehr.

LEADERSNET war beim Band Fußball Cup 2024 dabei. Eindrücke finden Sie in unseren Galerien hier und hier.

www.bandfussballcup.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV