Fotos des Sideevents der Vienna Design Week
Möbelmuseum Wien zeigt "20 Jahre Polka Designstudio"

Vom 26. September 2025 bis 11. Jänner 2026 bietet die Kultureinrichtung einen umfassenden Rückblick auf zwei Jahrzehnte gestalterisches Schaffen von Maria Rahm und Monica Singer, die mit ihrem Studio Polka das österreichische Design mitgeprägt haben. 

Der 26. September war der offizielle Start der heurigen Vienna Design Week, die, wie es dem Namen zu entnehmen ist, in der Bundeshauptstadt stattfindet. Im Rahmen der Veranstaltung, die bis zum 5. Oktober andauert, verwandelt sich also Wien erneut in das Zentrum für Design, an dem in enger Zusammenarbeit Museen, Sammlungen und kulturhistorische Institutionen, die als Gastgeber:innen, Impulsgeber:innen und Dialogpartner:innen fungieren, mitwirken – so auch das Möbelmuseum Wien.

Die Kultureinrichtung zeigt im Rahmen des Festivals eine Galeriepräsentation anlässlich des Jubiläums "Alles Polka! 20 Jahre Polka Designstudio", kuratiert von Polka Designstudio und Eva B. Ottillinger, Stv. Leiterin Abteilung Historische Sammlungen, Bundesministerium für Wirtschaft, Energie und Tourismus. Geboten wird ein umfassender Rückblick auf zwei Jahrzehnte gestalterisches Schaffen von Maria Rahm und Monica Singer. Die beiden Frauen haben nämlich mit ihrem Studio Polka, das im Jahr 2004 nach dem gemeinsamen Produktdesign-Studium bei den Professoren Ron Arad und Bořek Šípek an der Universität für angewandte Kunst in Wien gegründet wurde, das österreichische Design der vergangenen Jahre entschieden mitgeprägt. 

"Das Möbelmuseum Wien und das 2004 gegründete Polka Designstudio haben eine langjährige Beziehungsgeschichte. Der 'Polka Chair' ist auf unserem Design Regal dauerhaft ausgestellt, bei mehreren VDW-Projekten im Möbelmuseum waren Entwürfe von Polka zu sehen. Daher haben wir Marie Rahm und Monica Singer eingeladen, heuer unter dem sprechenden Titel 'Alles Polka' einen Rückblick auf zwei Jahrzehnte 'design studio Polka' zu gestalten", so Ottillinger.

Weitere Highlights im Möbelmuseum Wien

Am 1. Oktober 2025 lud außerdem das Möbelmuseum Wien gemeinsam mit der Vienna Design Week zum Cocktail. Dabei nutzten zahlreiche Besucher:innen die Chance, die Galeriepräsentation "Alles Polka! 20 Jahre Polka Designstudio" zu sehen. Die treibende Energie im Arbeitsprozess des Polka Designstudios sei der Wunsch, Eleganz mit Raffinesse, aber auch verspielt, mit Schwung und Freude an Formen und Farben in den Alltag zu bringen. Und auch die Entwürfe sind von dem Zusammenspiel aus Funktionalität und feiner Formensprache geprägt – wobei die Leidenschaft für Traditionen und das Handwerk stets mitschwingen. 

"Jeder Augenblick ist flüchtig, aber die Dinge bleiben. Wir ziehen ein Resümee der Arbeit der letzten 20 Jahre und zeigen einen Überblick vom ersten in Produktion gehenden bis zum erst kürzlich am Markt erschienenen Produkt. Das Möbelmuseum bietet der Wiener Designszene Platz und über die Einladung zu diesem Rückblick haben wir uns besonders gefreut", betonen Rahm und Singer. 

Die Ausstellung zeigt somit die Vielfalt und Geschichte einiger Kreationen aus den letzten 20 Jahren und soll so einen umfassenden Überblick über das vielfältige Schaffen des Wiener Designstudios geben. Ausgestellt werden Alltagsobjekte ebenso wie Interior-Gesamtkonzepte, die in enger Zusammenarbeit mit Manufakturen wie Lobmeyr, Herend, Vöslauer, Riess, Wittmann oder Demmers Teehaus entstanden sind. Dabei reicht das Spektrum von funktionalem Glas- und Prozellan-Design über textile Objekte, Möbel und Accessoires bis zu Raumgestaltungen in Hotels, Museen, Restaurants und privaten Wohnräumen. Viele der Produkte würden sich außerdem durch ihre präzise Materialwahl, hohe handwerkliche Qualität und ein tiefes Gespür für Alltagsästhetik auszeichnen – etwa das Trinkglas-Service für Staatsdiners, das "Drop"-Vasen-Set, der Brotkorb mit textiler Hülle oder das handbemalte "Ecaille"-Service. 

"Das Möbelmuseum Wien ist nicht nur ein Ort mit einer einzigartigen Dauerausstellung, sondern auch für unterschiedliche Kulturformate. Die Kooperation mit der Vienna Design Week ermöglicht uns, einen Blick auf junges und modernes Design zu werfen", erklärt Klaus Panholzer, CEO Schönbrunn Group.

Petra Reiner, Leiterin in Möbelmuseum Wien, ergänzt: "Jedes Jahr nehmen wir im Möbelmuseum Wien ein neues Schwerpunktthema in den Fokus, um spannende Erzählräume zwischen Geschichte und Gegenwart zu öffnen. Das diesjährige Thema Routen bietet dabei eine besonders schöne Klammer, um die gestalterische Reise von Marie Rahm & Monica Singer (Polka Designstudio) zu präsentieren. Wir freuen uns außerordentlich über die sehr inspirierende Kooperation und laden unsere Besucher:innen ein, mit 'Alles Polka' eine weitere Designreise zu erleben!"

Einen Eindruck von der Veranstaltung können Sie sich mittels Galerie verschaffen. 

www.moebelmuseumwien.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV