Fotos vom Launch-Event
Azerion Austria feierte offiziellen Marktauftritt in Wien

Vor rund 150 Gäste aus Werbung, Medien und Agenturen stellte der Medienvermarkter, vormals Goldbach Austria, seine neuen digitalen Schwerpunkte in Gaming, Audio, Connected TV und Digital Out of Home vor. 

Am Mittwoch (1. Oktober 2025) lud Azerion Austria zu seiner ersten offiziellen Präsentation in Wien. Rund 150 Branchenvertreter:innen aus Werbung, Medien und Agenturen nahmen am "Next Level Azerion – Media Showcase" teil. Der Medienvermarkter, vormals Goldbach Austria, stellte dabei neue digitale Angebote vor.

"Mit dem offiziellen Launch schlagen wir ein neues Kapitel auf – für uns als Unternehmen und für den österreichischen Markt", sagte Alexander Leitner, Geschäftsführer von Azerion Austria und fügte hinzu: "Wir kombinieren jahrelange Expertise hierzulande mit der Innovationskraft eines internationalen Konzerns und bieten crossmediale, technologiegestützte Werbelösungen aus einer Hand." Besonders stolz sei Leitner darauf, dass das Unternehmen klassische TV-Vermarktung innerhalb kürzester Zeit auf Connected TV umgestellt und gleichzeitig neue Mediengattungen wie Gaming und Digital Audio in das – nunmehr komplett digitale – Portfolio aufgenommen hat.

Internationale Perspektive

Auch Andreas Stietzel, CEO der deutschen Azerion AG und verantwortlich für den gesamten DACH-Raum, hob die Relevanz des offiziellen Markteintritts in Österreich hervor. Azerion zähle zu den führenden europäischen Technologie- und Medienunternehmen und verbinde digitale Unterhaltung mit innovativen Werbelösungen. Das Unternehmen wurde 2014 in den Niederlanden gegründet, ursprünglich mit Schwerpunkt auf Gaming und Technologie, und hat sich seither zu einem internationalen Netzwerk entwickelt. Als europäische Plattform bietet das Unternehmen Werbetreibenden und Publishern ein umfassendes Ökosystem, um Inhalte und Kampagnen wirksam zu platzieren.

"Das eröffnet Zugang zu globalen Zielgruppen – effizient, datengestützt und in hochwertigen Umfeldern. Unser Anspruch ist es, Marken genau dort sichtbar zu machen, wo Menschen ihre Freizeit verbringen, wobei wir auf Kreativität, Technologie und datenbasierte Lösungen setzen. Besonders freut es mich, dass wir nun auch unter dem Namen Azerion in Wien präsent sind und mit dem Team vor Ort neue digitale Möglichkeiten für unsere Kund:innen und Partner schaffen", so Stietzel.

Hochkarätige Fachvorträge

Ein zentrales Element des Abends bildeten die Fachvorträge zu aktuellen Trendthemen der Branche. Kim van Teunenbroek, Global Commercial Director Gaming bei Azerion, zeichnete in ihrer Keynote die Entwicklung des Gaming-Marktes nach und betonte unter dem Motto "Jede:r ist ein Gamer:in", dass Gaming heute alle Altersgruppen und Geschlechter umfasst. Allein in Österreich werden wöchentlich über 385 Millionen Ad Requests generiert – ein enormes Potenzial für authentische Werbeumfelder. Auf die Chancen im Bereich Digital Audio ging Cem Temur, Director Audio bei Azerion, ein. Er unterstrich die Reichweite und Emotionalität dieses Kanals, der monatlich mehr als 100 Millionen Impressions erzielt und bereits von 91 Prozent der digital aktiven Österreicher:innen genutzt wird.

Auch Connected TV stand im Fokus: Roana Ebert von Paramount stellte mit Paramount+ eine neue Premium-Marke im österreichischen CTV-Portfolio vor und hob hervor, dass dieser Bereich mit rund 250 Millionen Views pro Monat zu den dynamischsten Kanälen im Mediamix zählt. Abgerundet wurde die Vortragsreihe von Marcus Zinn (Azerion Austria) und Oliver Bolenius (Hawk by Azerion), die moderne DOOH-Kampagnen präsentierten. Sie zeigten auf, wie sich programmatische, KI-gestützte Lösungen und Echtzeit-Targeting in der Außenwerbung nutzen lassen – etwa auf den Iconic Screens von Azerion.

Krönender Abschluss

Nach den Vorträgen lud Azerion Austria in die 57 Bar Lounge im DC Tower. Bei Fingerfood, Drinks und Blick über Wien klang der Launch-Abend aus.

LEADERSNET war bei der Veranstaltung. Einen Eindruck können Sie sich hier machen. 

www.azerion.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV