Fotos vom Digital Marketing Experts Talk
MCÖ-Event thematisierte die Rolle von SEO in einer KI-geprägten Welt

Beim Digital Marketing Experts Talk stellten sich rund 90 Gäste der Frage, ob Suchmaschinenoptimierung im digitalen Marketing wirklich an Relevanz verliert und der Optimierung für generative KI-Chatbots zunehmend weicht. 

Suchmaschinenoptimierung (SEO) gehört seit Jahren zu den wichtigsten Disziplinen im digitalen Marketing. Doch mit dem rasanten Vormarsch Künstlicher Intelligenz (KI) verändert sich die Suche im Netz: Statt Links zu klicken, lassen sich Nutzer:innen zunehmend direkt von KI-Assistenten Antworten liefern. Hier setzt Generative Engine Optimization (GEO) an: Anders als SEO, das Inhalte für klassische Suchmaschinen optimiert, sorgt GEO dafür, dass Texte und Daten von generativen KI-Modellen besser verstanden und in deren Antworten eingebunden werden – und damit sichtbar bleiben, auch wenn sich die Suche verändert.

Doch was genau bedeutet das für Marketer:innen? Und ist SEO nun wirklich tot – oder erlebt es gerade eine radikale Transformation? Diesen Fragen widmete sich der vergangene Digital Marketing Experts Talk des Marketing Club Österreich (MCÖ), der am Mittwoch gemeinsam mit Co-Host otago in der Blumenfabrik in der Wiener Neustiftgasse über die Bühne ging.

Impulse aus der Praxis

In seinem Impulsvortrag räumte Lukas Hetzendorfer, Head of Revenue Growth bei der Online Marketing Agentur otago, gleich zu Beginn der Veranstaltung mit Mythen rund um GEO und LLMO (Large Language Model Optimization) auf. Zudem zeigte er auf, welche Rolle Suchmaschinen im modernen Marketing-Mix der Zukunft spielen können. "GEO ist die logische Konsequenz von SEO. Die beiden ergänzen sich, anstatt sich zu ersetzen", betonte Hetzendorfer und erläuterte, dass jene Unternehmen, die schon viel in SEO investiert haben, auch bei GEO punkten würden. "Alle anderen müssen bei den Basics beginnen", so der Experte.

Anschließend erhielten die rund 90 anwesenden Gäste vom Geschäftsführer der Digitalisten, Thomas Urban, praxisnahe Tipps zu Strategien und Maßnahmen, die auch in einer von KI geprägten Landschaft wirken. Welche klassischen SEO-Ansätze noch lohnen, demonstrierte er anhand von eCommerce-Beispielen, und erklärte, wo Unternehmen besser auf neue Plattformen wie ChatGPT setzen sollten. "Habt keine Angst vor der Veränderung", appellierte er an die Branche. "Umarmt die KI mit SEO-Händen– sie ist euer stärkster Verbündeter im Kampf um Sichtbarkeit und Relevanz."

Austausch in der Branche wichtiger denn je

Stephan Kreissler, Vorstandsmitglied des Marketing Club Österreich und Moderator des Abends, betonte abschließend, dass die Veränderungen in diesem Bereich überaus rasant vonstattengingen und ein Austausch zwischen Theorie und Praxis dementsprechend essenziell sei: "Genau dafür steht der Digital Marketing Experts Talks. Der erste Termin nach der Sommerpause bot gleich wieder spannende Einblicke in aktuelle Themen unserer Branche."

Nach dem offiziellen Programm bot sich den Gästen die Möglichkeit, sich in entspannter Atmosphäre bei Pizza und Drinks über eigene Erfahrungen auszutauschen, Kontakte zu pflegen und neue zu knüpfen.

LEADERSNET war beim Digital Marketing Experts Talk dabei. Eindrücke finden Sie in unserer Galerie.

www.marketingclub.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV