Etat geht an Jung von Matt Donau
Austrian Airlines hat eine neue Lead-Agentur

| Tobias Seifried 
| 25.09.2025

Die AUA hat ihren Kreativ- und Markenetat in einem mehrstufigen Pitchprozess an die Wiener Agentur vergeben. Künftig soll die Fluglinie eine sogenannte "Love Brand" werden. Bei der Partnerschaft handelt es sich um ein Comeback.

Austrian Airlines hat eine neue Lead-Agentur. Bei der Vergabe ihres Kreativ- und Brandetat setzte sich in einem mehrstufigen Auswahl- und Pitchprozess Jung von Matt Donau gegen mehrere Mitbewerber durch und wird künftig als Lead Creative & Brand Agency für Österreichs größte Fluglinie tätig sein. Ziel der Zusammenarbeit sei es, die Marke Austrian strategisch weiterzuentwickeln und auf eine neue kommunikative Basis zu stellen, teilten die neuen Partner mit.

Teil einer umfassenden Strategie

"Die mit der Zusammenarbeit mit Jung von Matt Donau eingeleitete Markenevolution ist ein wichtiger Meilenstein für Austrian Airlines – auch im Hinblick auf den im Jahr 2027 anstehenden 70. Geburtstag", erklärte Annette Mann, CEO von Austrian Airlines. Dieser Schritt sei Teil einer umfassenden Strategie, die über Marketing hinaus mehrere Unternehmensbereiche betreffe.

Auch Ingrid Gogl, Head of Brand & Communication bei Austrian Airlines, betonte, dass die Agentur "im gesamten Auswahlprozess eine überzeugende Performance geliefert" habe. Das präsentierte Konzept sei zeitgemäß, greife die österreichische Identität der Airline auf und richte sich zugleich an ein internationales Publikum.

"Love Brand"

Im Rahmen der neuen Zusammenarbeit sollen sämtliche Kommunikationsaktivitäten gebündelt und ein konsistentes Markenbild geschaffen werden. Ein zentrales Ziel sei es dabei, die AUA stärker als sogenannte "Love Brand" zu positionieren – eine Marke also, mit der Kund:innen emotionale Bindungen aufbauen. Dazu soll verstärkt emotionales Storytelling eingesetzt und eine jüngere Zielgruppe zwischen 15 und 29 Jahren adressiert werden.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung einer globalen Kommunikationsplattform, die ab dem zweiten Quartal 2026 eingesetzt werden soll. Diese soll eine 360-Grad-Kommunikation für Marke, Produkt, Partnerschaften und Sponsoring ermöglichen und die internationale Markenpräsenz von Austrian Airlines nachhaltig stärken.

"Austrian Airlines ist österreichisches Kulturgut. Gleichzeitig bewegt sich die Airline in einem extrem umkämpften Markt", sagte Florian Rock, Geschäftsführer von Jung von Matt Donau. Man wolle die Marke daher weiterentwickeln, ohne den typischen Charme der Fluglinie zu verlieren, und eine Plattform schaffen, die sowohl intern als auch extern Wirkung entfalte.

Comeback

Die Zusammenarbeit markiert eine Wiederaufnahme der Partnerschaft: Bereits von 2007 bis 2014 war die Wiener Agentur für die Markenkommunikation der AUA verantwortlich.

www.austrian.com

www.jvm-donau.at

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