"Best Workplaces in Tech 2025"
Das sind die Erfolgsgeheimnisse der besten IT-Unternehmen

Eine neue Studie von Great Place To Work zeigt anhand der "Best Workplaces in Tech 2025" auf, was den Arbeitnehmer:innen in der IT-Branche besonders wichtig ist und wie Unternehmen diese langfristig halten können. 

Was zeichnet einen wirklich großartigen Arbeitsplatz aus? Mit dieser Frage beschäftigt sich Great Place To Work seit vielen Jahren und holt dazu jährlich das Feedback von über 20 Millionen Beschäftigten weltweit ein. Die aktuelle Erhebung rückt die "Best Workplaces in Tech 2025" in Österreich ins Rampenlicht – und zeigt, welche IT-Unternehmen besonders attraktive Arbeitsbedingungen schaffen und welche Strategien ihnen im Wettbewerb um die besten Talente zum Erfolg verhelfen.

Wertschätzung und positive Fehlerkultur 

Der aktuelle "Tech-Benchmark-Innovationsreport 2025" hält fest, dass erfolgreiche IT-Unternehmen sich vor allem durch guten Teamgeist, eine offene Innovationskultur und Vertrauen auszeichnen. Diese Faktoren erhöhen nicht nur die Zufriedenheit der Mitarbeitenden, sondern haben auch messbare Auswirkungen auf die Resilienz sowie die Geschäftsergebnisse der Betriebe.

Ein wichtiger Punkt ist dabei unter anderem die Schaffung einer Unternehmenskultur, in der Fehler als Lernchance begriffen werden. Dies erleben 95 Prozent der Mitarbeitenden in den "Top 10 Best Workplaces in Tech 2025", während es im Branchendurchschnitt lediglich 75 Prozent sind. Zudem meinen 91 Prozent der Arbeitnehmer:innen in ausgezeichneten Unternehmen, dass es geschätzt werde, Neues auszuprobieren. Bei Betrachtung des gesamten Tech-Sektors ergibt sich ein deutlich niedrigerer Wert von 64 Prozent.

"Innovationskraft beginnt dort, wo Menschen Vertrauen erleben. Unternehmen, die auf eine Kultur der Offenheit und Wertschätzung setzen, schaffen den Raum, in dem Neues entstehen kann – das zeigt sich eindrucksvoll bei den diesjährigen Best Workplaces in Tech", so Jörg Spreitzer, Managing Partner bei Great Place To Work Österreich.

Mitarbeitende wollen Mitgestalten

Ebenfalls groß ist der Unterschied hinsichtlich der Flexibilität im Arbeitsalltag: Während im IT-Branchendurchschnitt 67 Prozent ein schnelles Einstellen auf Veränderungen im Unternehmen erleben, sind es bei den "Top 10 Best Workplaces in Tech 2025" sogar 91 Prozent. Fast ebenso viele (90 %) geben an, dass ihre Führungskräfte Vorschläge der Mitarbeitenden suchen und beantworten, während es im gesamten Tech-Sektor gerade einmal 64 Prozent sind. 

Laut Spreitzer zeige sich also, dass ein zentraler Faktor für agile Innovation eine partizipative Führung sei: "In einer Welt voller technologischer Umbrüche braucht es Führungspersönlichkeiten, die Orientierung geben, und Mitarbeitende, die sich als Mitgestalter:innen fühlen. Wer beide Perspektiven vereint, sichert nicht nur den Unternehmenserfolg, sondern auch die Zukunftsfähigkeit seiner Kultur."

Sechs Erfolgsfaktoren

Basierend auf diesen Ergebnissen identifiziert Great Place To Work sechs Kernelemente, die die Innovationskraft in Tech-Unternehmen messbar steigern: Anerkennung, psychologische Sicherheit, Teamgeist, attraktive Benefits, klare Führung und Mitgestaltung. Demnach sollen Führungskräfte Leistungen wertschätzen, auch wenn Neues nicht sofort gelingt, und Fehler als Lernchance verstehen. Zudem sei es sinnvoll, die Zusammenarbeit über Abteilungen hinweg zu fördern, über Sicherheit im Leben Mut für Innovation zu schaffen sowie Orientierung und Zukunftsvision zu vermitteln. Nicht zuletzt sei es essenziell, Mitarbeitende aktiv in Entscheidungsfindungsprozesse einzubeziehen.

"Unsere aktuelle Studie zeigt deutlich: Agile Innovation ist der Motor für wirtschaftliche Performance in Zeiten der Transformation. Unternehmen, die ihre Mitarbeitenden einbinden, Vertrauen schaffen und Kompetenzen gezielt aufbauen, sind angesichts der Herausforderungen durch KI und Marktunsicherheit einen entscheidenden Schritt voraus", so Spreitzer abschließend. 

Die gesamte Studie finden Sie hier zum Download.

Das Ranking der "Top 10 Best Workplaces in Tech 2025" wird am 1. Oktober veröffentlicht.

www.greatplacetowork.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV