CEO & CFO Awards 2025
Österreichs beste Führungskräfte wurden gekürt

Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung wurden CEOs und CFOs heimischer börsennotierter Unternehmen, die in herausfordernden Märkten erfolgreich agieren, ausgezeichnet.

Zum 18. Mal haben Deloitte, der Börse Express und der CFO Club Austria die CEO & CFO Awards vergeben. Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung wurden herausragende Führungskräfte heimischer börsennotierter Unternehmen geehrt, die selbst in herausfordernden Zeiten wie diesen Wachstum, Innovation und Nachhaltigkeit vorantreiben. Die Trophäen wurden in sechs verschiedenen Kategorien an die CEOs und CFOs der jeweiligen Unternehmen vergeben. Zudem wurde die CFO-Newcomerin des Jahres gekürt. Moderiert wurde die Gala von Corinna Milborn.

"Die Preisträger:innen beweisen große betriebswirtschaftliche Kompetenz und Führungsstärke. Gerade in wirtschaftlich unsicheren Zeiten geben sie Orientierung und leisten damit einen wertvollen Beitrag für den Erfolg des österreichischen Wirtschaftsstandorts", betonte Harald Breit, CEO von Deloitte Österreich.

Die Preisträger:innen 2025

  • Bau & Immobilien: Karl-Heinz Strauss und Klemens Eiter, Porr

In einem herausfordernden Umfeld konnten Strauss und Eiter die Marktkapitalisierung der Porr auf über eine Milliarde Euro steigern und den Streubesitz ausbauen, so das Urteil der Jury. Karl-Heinz Strauss sagte, "ein Bauunternehmen wie die Porr in einer sehr wechselhaften Weltwirtschaftslage von einem Erfolg zum nächsten zu führen, ist komplex. Umso mehr freut es mich, dass wir das vergangene Jahr wieder erfolgreich abgeschlossen haben." Klemens Eiter ergänzte, der Award sei "eine tolle Bestätigung für unseren Wachstumskurs"; das Unternehmen habe in zwölf Monaten seinen Aktienkurs mehr als verdoppelt und das Handelsvolumen an der Wiener Börse vervierfacht.

  • Energie & Rohstoffnahe Industrie: Alfred Stern und Reinhard Florey, Borouge Group International/OMV

Mit der strategischen Zusammenlegung von Borealis und Borouge haben Stern und Florey ein zukunftsträchtiges Standbein der OMV geschaffen. Die Jury hob die erfolgreiche Marktpositionierung und Projekte wie die Recyclinganlage ReOil sowie Geothermiebohrungen bei Wien hervor.

  • Banken & Versicherungen: Peter Bosek und Stefan Dörfler, Erste Group

Peter Bosek betonte, die Auszeichnung gebühre "nicht uns im Vorstand, sondern den rund 45.000 Mitarbeiter:innen der Erste Group". Stefan Dörfler fügte hinzu, der Award zeige, dass Erfolge nie im Alleingang entstehen, sondern das Ergebnis von Teamarbeit seien. Herausragend war ein Mega-Deal in Polen, der die Position der Bank in CEE stärkt.

  • Mobilität: Walter Oblin und Barbara Potisk-Eibensteiner, Österreichische Post AG

Walter Oblin sagte, die Auszeichnung sei "eine wertvolle Bestätigung für unseren konsequenten Weg in Richtung nachhaltiger Mobilität – mit Österreichs größter E-Flotte, emissionsarmer Zustellung und innovativen Lösungen für eine grüne Zukunft." Barbara Potisk-Eibensteiner erklärte, sie freue sich "über diese Anerkennung, die ich stellvertretend für mein gesamtes Team entgegennehme. Sie unterstreicht, wie wichtig wirtschaftliche Stabilität und strategische Investitionen für eine nachhaltige Mobilität und eine starke Unternehmensmarke sind."

  • Technologie: Norbert Haslacher und Peter Skerlan, Frequentis

"Die Auszeichnung bestätigt die strategische Ausrichtung und Innovationskraft unseres Unternehmens", sagten Haslacher und Skerlan. Besonders hervorgehoben wurde die beeindruckende Performance der Aktie sowie das erfolgreiche Management in einem sicherheitskritischen Umfeld.

  • ESG: Michael Strugl und Peter F. Kollmann, Verbund

Peter F. Kollmann erläuterte, Verbund verfolge seit Jahren Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung und soziale Verantwortung. Rund 96 Prozent des erzeugten Stroms stammten bereits aus erneuerbaren Energien. Der Preis würdige den Einsatz des CSR-Teams und die umfassende Unternehmensstrategie inklusive Wasserstoffstrategie.

  • CFO-Newcomerin des Jahres 2025: Claudia Trampitsch, AMAG Austria Metall AG

Claudia Trampitsch sagte, die Auszeichnung bestätige sie in ihrem Weg. "Für mich bedeutet die CFO-Rolle mehr als das Management des Finanzbereichs. Es geht darum, das Business zu verstehen, Werttreiber sichtbar zu machen und so im Vorstand und mit dem Team die Zukunft aktiv zu gestalten."

"Wir gratulieren den ausgezeichneten Führungsteams. Ihre Leistungen zeigen, wie man Unternehmen sicher durch Veränderungen steuert, Chancen erkennt und neue Perspektiven eröffnet", sagte Orsolya Hegedüs, Partnerin bei Deloitte Österreich, abschließend.

www.deloitte.com

Das Auswahlverfahren

Die Auswahl der Preisträger:innen basiert auf zwei gleich stark gewichteten Kriterien, nämlich dem Juryurteil sowie der objektiven Analyse der Unternehmenskursentwicklung.

Die Jury bildeten die CEOs und CFOs selbst. Die CFO Newcomerin des Jahres wurde von den Mitgliedern des CFO Club Österreich gewählt.

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

Das Auswahlverfahren

Die Auswahl der Preisträger:innen basiert auf zwei gleich stark gewichteten Kriterien, nämlich dem Juryurteil sowie der objektiven Analyse der Unternehmenskursentwicklung.

Die Jury bildeten die CEOs und CFOs selbst. Die CFO Newcomerin des Jahres wurde von den Mitgliedern des CFO Club Österreich gewählt.

leadersnet.TV