Fotos von der Pressekonferenz
Daikin setzt auf umweltschonende Technologien

Daikin ist einer der weltweit führenden Hersteller für Heizungs-, Lüftungs-, Klima- und Kältetechnik und seit 26 Jahren in Österreich vertreten. Bei einer Pressekonferenz in Wien stellte sich das Unternehmen als zentraler Player der Energiewende vor.

Seit 1999 betreibt Daikin einen Standort in Wien mit aktuell 120 Mitarbeitenden. Von hier wird nicht nur der heimische Markt betreut, sondern auch Daikin Central Europe gesteuert, das für 16 Länder verantwortlich ist. Durch die Übernahme des steirischen Kühltechnik-Spezialisten AHT Cooling Systems im Jahr 2019 ist Daikin auch in der Produktion vor Ort präsent. "Seit 26 Jahren sind wir in Österreich verwurzelt und wollen unsere Technologie erlebbar machen – ob für Privatkund:innen im Flagship-Store oder für unsere B2B-Partner in der 'Your Daikin World'", betonte General Manager Alexander Springler.

Wachstum mit Wärmepumpen und Klimageräten

Das Geschäftsjahr 2024 verlief sehr erfolgreich: Daikin Österreich steigerte den Umsatz um 42 Prozent, bei Split-Klimageräten lag das Wachstum bei 71 Prozent, bei Wärmepumpen bei 51 Prozent. Rund ein Drittel des Umsatzes entfällt mittlerweile auf Heizungswärmepumpen, womit Daikin in diesem Segment zu den drei größten Anbietern des Landes zählt. Springler betonte aber auch die Herausforderungen: "Wärmepumpen tragen wesentlich dazu bei, die Klimaziele zu erreichen. Dafür braucht es langfristige Fördermodelle und weniger kleinteilige Vorschriften bei der Anschaffung." Prinzipiell zeigt der Trend am Wärmepumpen- und Klimaanlagenmarkt auch in den kommenden Jahren nach oben: Steigende Temperaturen, eine wachsende Zahl an Hitzetagen sowie die politische Zielsetzung zur Dekarbonisierung treiben die Nachfrage und das Wachstum gleichermaßen an.

Nachhaltigkeit und neue Produkte

Ein Schwerpunkt der Pressekonferenz war die Nachhaltigkeitsstrategie: Mit der "Umweltvision 2050" will Daikin bis spätestens 2050 klimaneutral wirtschaften. Als Produktneuheit wurde die Daikin Altherma 4 vorgestellt, eine Luft-Wasser-Wärmepumpe, die mit dem natürlichen Kältemittel R-290 arbeitet und besonders geräuscharm läuft. "Heiße Sommer, Homeoffice und der Wunsch nach sauberer Raumluft treiben die Nachfrage nach modernen Klimageräten. Wir wollen zeigen, dass Komfort, Nachhaltigkeit und Energieeffizienz Hand in Hand gehen", erklärte Almir Karagic, der bei Daikin Österreich für den Privatkundenbereich verantwortlich ist.

LEADERSNET war bei der Pressekonferenz in Wien mit dabei. Alle Fotos finden Sie hier.

www.daikin.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV