In Wien-Donaustadt
Wohnungsübergabe beim ÖSW Projekt "The Berres"

In insgesamt sechs Häusern entstanden rund 308 Wohnungen. Das Österreichische Siedlungswerk verantwortet davon 99 geförderte Mietwohnungen mit Kaufoption und 50 supergeförderte Smart-Mietwohnungen.

Im Stadtentwicklungsgebiet Berresgasse in Wien-Donaustadt wurde ein weiterer Meilenstein erreicht. Nach rund zweieinhalb Jahren Bauzeit konnte der ÖSW Konzern die 149 Wohnungen des Projekts "The Berres" an die neuen Bewohner:innen übergeben.

Insgesamt rund 308 Wohnungen

Nördlich der Berresgasse liegt der Entwicklungsschwerpunkt des rund 19 Hektar großen neuen Stadtentwicklungsgebietes Berresgasse. Insgesamt sollen auf dem gesamten Areal rund 3.000 geförderte Wohnungen entstehen. Eine nachhaltige Quartiersentwicklung soll von Anfang an ein gutes Miteinander garantieren, innovativer, leistbarer Raum für Wohnen und Arbeiten sowie eine umfangreiche Infrastruktur.

"The Berres" wurde als gemeinsames Projekt des Österreichischen Siedlungswerks (ÖSW AG) und dem Bauträger Schwarzatal – Gemeinnützige Wohnungs- & Siedlungsanlagen GmbH errichtet. In insgesamt sechs Häusern entstanden rund 308 Wohnungen. Die ÖSW AG verantwortet davon 99 geförderte Mietwohnungen mit Kaufoption und 50 supergeförderte Smart-Mietwohnungen.

In den Erdgeschosszonen sollen Gewerbeflächen, Gemeinschaftsbereiche und betreute Wohngemeinschaften den privaten Lebensraum erweitern. Ein zentraler Veranstaltungsraum, Co-Working-Spaces, Spielräume und eine Bibliothek sollen Orte für Begegnung und Gemeinschaft werden.

"Mit The Berres haben wir einen wichtigen Beitrag für leistbaren und qualitativ hochwertigen Wohnraum in Wien geschaffen. Besonders stolz sind wir auf das vielfältige Angebot an Zusatzflächen, die den Alltag der Bewohner:innen bereichern und für ein deutliches Plus an Lebensqualität sorgen", sagt Wolfgang Wahlmüller, Generaldirektor des ÖSW Konzern.

Nachhaltigkeit im Mittelpunkt

Bei The Berres steht Nachhaltigkeit im Mittelpunkt. Energieeffiziente Bauweisen, Photovoltaikanlagen sowie moderne Heiz- und Kühlsysteme sollen ein behagliches Raumklima zu jeder Jahreszeit schaffen und gleichzeitig die Betriebskosten senken.

Die Lage

Das Stadtentwicklungsgebiet liegt zwischen dem Ortskern von Hirschstetten und jenem von Breitenlee, unweit der Straßenbahnlinie 26 und der U2-Station Hausfeldstraße. Der Gewerbepark Stadlau mit seinen Einkaufsmöglichkeiten ist nur wenige Autominuten entfernt. Öffentlich ist dieses auch mit der Straßenbahnlinie 26 schnell zu erreichen. Unweit von "The Berrres" befindet sich auch noch die Schnellbahnstation Hirschstetten, die direkt zum zentralen und neu ausgebauten Hauptbahnhof führt. In der Nähe sind zudem Nahversorger:innen und auch Dorfheurige in Breitenlee angesiedelt.

"The Berres zeigt, wie moderne Quartiersentwicklung funktionieren kann: sozial ausgewogen, nachhaltig gebaut und mit einem klaren Fokus auf Lebensqualität. Wir freuen uns sehr mit den neuen Bewohner:innen über ihr neues Zuhause", so Markus Fichta, stellvertretender Generaldirektor des ÖSW Konzern.

www.oesw.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV