Fotos der 30. Verleihung des Internationalen Skiareatests
Die besten Skigebiete der Alpenregion wurden prämiert

| Redaktion 
| 28.09.2025

Die Veranstaltung würdigte die touristischen Leistungsträger:innen und bot einen festlichen Rahmen mit prominenten Ehrengästen, Musik und kulinarischen Highlights.

Am 26. September lud Skiareatest-Gründer und Präsident Klaus Hönigsberger zur Jubiläumsverleihung des Internationalen Skiareatests nach Kitzbühel. Mit 450 Teilnehmer:innen aus dem gesamten Alpenraum wurde ein neuer Rekord erreicht, ein Höhepunkt in der 30-jährigen Geschichte des traditionsreichen Branchenwettbewerbs.

Prominente Ehrengäste und feierlicher Rahmen

Die Seilbahner- und Touristikerfamilie und die zahlreich anwesenden Ehrengäste bildeten einen Rahmen für die Überreichung der Auszeichnungen an die Sieger:innen der vergangenen Winter- und Sommersaison. Unter den zahlreichen Ehrengästen befanden sich unter anderem der Bürgermeister der Stadt Kitzbühel, Klaus Winkler, der auch die Willkommensansprache hielt, sowie Dominik Mainusch, erster Vizepräsident des Tiroler Landtags. Ebenfalls anwesend waren LR Josef Schwaiger aus Salzburg, Franz Hörl, Fachverbandsobmann der Seilbahnen Österreich, Olympiasieger Fritz Strobl, Weltmeisterin Nici Schmidhofer und Snowboard-Olympiasieger Nevin Galmarini. Ebenfalls anwesend waren Snowboard Weltmeister Andreas Promegger, Fachgruppengeschäftsführer Oliver Käfer, WKO Steiermark, Bürgermeister der Gemeinde Uderns Josef Bucher sowie Bürgermeister-Stellvertreter der Stadt Rattenberg Franz Schweiger.

Besonders geehrt wurde Fritz Strobl, der zum Ehrenpräsidenten des Internationalen Skiareatests ernannt wurde. Pater Stefan aus der Zisterzienserabtei Stift Heiligenkreuz spendete den kirchlichen Segen für eine sichere und erfolgreiche kommende Saison.

Festliches Programm und kulinarische Highlights

Moderator Thomas Mussger führte durch ein abwechslungsreiches Programm, das mit einem festlichen Empfang der Stadtmusikkapelle Kitzbühel eröffnet wurde. Für kulinarischen Genuss sorgte das Team von Rosi's Sonnbergstuben rund um Fridel Schipflinger, der als "Koch des Jahres 2025" ausgezeichnet wurde. Für die musikalische Untermalung sorgten die "Zillertaler Harmonie" und "Die Jungen Zillertaler".

Bergbahn AG Kitzbühel als Skiareatestsieger 2025

Zu den großen Gewinnern des Abends zählte die Bergbahn AG Kitzbühel - KitzSki, die als Skiareatestsieger 2025 in Platin ausgezeichnet wurde. Zudem erhielt das Unternehmen zahlreiche weitere Prämierungen, darunter die Pistenfahrer-, Betriebsleiter- und Pistenrettungstrophy sowie das Internationale Pistengütesiegel in Triple Gold.

Die Zillertal Arena wurde mit dem Skiareatestsieg 2025 in Gold und mehreren zusätzlichen Awards geehrt, darunter für Fun & Action, bestes Pistenteam und Beschneiungstrophy. Alpbachtal Wildschönau erhielt den Titel "Aufsteiger des Jahres 2025" in Gold.

Weitere Auszeichnungen gingen an Rosi's Sonnbergstuben, Sport Rainer (Sport Shop des Jahres 2025) sowie Musiker wie "Die Juzi's" und Jörg Höllwarth, der den Special Award Kunst und Musik in Gold erhielt.

LEADERSNET war bei der Verleihung. Einen Eindruck können Sie sich hier machen. 

www.kitzski.at

www.skiareatest.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV