Limitierte Edition
Jägermeister spricht nun Dialekt

Der Kräuterlikörhersteller wollte wissen, welche Mundartwörter in den Bundesländern am angesagtesten sind und hat sich mittels Umfrage in der Community umgehört. Die Meistgewählten zieren nun die Etiketten der Mini-Meister. 

Der Premium-Kräuterlikörhersteller Jägermeister widmet dem österreichischen Dialekt eine neue limitierte Edition seiner Mini-Meister. Fortan zieren somit Österreichs beliebtesten Dialektwörter die kleinen Jägermeisterflaschen – nur für eine bestimmte Zeit. Frei nach dem Motto "Die Nacht braucht alle Dialekte" hat das Unternehmen dafür seine Community mittels Social Media-Umfrage auf Instagram nach den angesagtesten und bekanntesten Wörtern aus den neun Bundesländern gefragt. Das Ergebnis ist seit September im Einzelhandel und Online-Shop erhältlich.

Laut einer landesweiten Jugendstudie sprechen 78 Prozent der Gen Z gerne Mundart. Während dabei der Großteil des Landes mit einem mittelbairischen Dialekt kommuniziert, ist die Vorarlberger Mundart alemannisch und deswegen enger mit dem Schweizerdeutsch verwandt als mit anderen österreichischen Dialekten. Allerdings sind traditionelle Dialekte auf dem Rückzug. Insbesondere in den Städten wird vermehrt im österreichischen Hochdeutsch gesprochen. Der Einfluss von Social Media und Massenmedien tut sein Übriges. So wird der Dialekt abgeschwächt und die Grenzen zum Hochdeutschen verschwimmen zunehmend. 

Dialekt im Mittelpunkt

Von der Jugendstudie inspiriert hat Jägermeister beschlossen, die Dialekte neu zum Leben zu erwecken. Und so tragen künftig die Etiketten der 2-cl-Mini-Meister die meistgewählten Mundartwörter aus allen Bundesländern – darunter Luaga, dischkariern, Oida, bachalwoam und Schnaggler. Mit der Sonderedition zahlt der Kräuterlikörhersteller zudem auf die mehrjährige Kampagne "Die Nacht braucht uns alle" ein. Sie steht für Vielfalt, Offenheit und ein Miteinander (LEADERSNET berichtete hier, hier und hier).

"Dialekt verbindet Menschen und sorgt dafür, dass die Nacht ein bisschen bunter, lauter und echter wird", kommentiert Sophie Zorn, Brand Managerin bei Liquid Spirits für Jägermeister Österreich, die neuen Etiketten. Begleitet wird der Launch von einer digitalen Kampagne und Influencer:innen-Aktivierung, die die limitierte Edition mit Schmäh und Charme in Szene setzen sollen. 

www.jagermeister.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV