Fotos von der Gjaidstein-Besteigung
Hochalpines Kick-off-Event zum Zukunftsforum Ramsau

Ein "Gipfelsieg" erwies sich als gebührender Auftakt für den zweitägigen Business-Kongress, der heuer unter dem Motto "Die Champions der Zukunft sind Wir – Come Back Stronger!" steht und mehr als 40 Top-Speaker:innen bietet.

Ramsau am Dachstein zeigt sich demnächst nicht nur als Naturparadies, sondern auch als Bühne für Zukunftsfragen. Mit einem symbolträchtigen Aufstieg auf den 2.794 Meter hohen Gjaidstein eröffneten die Veranstalter:innen das Zukunftsforum Ramsau (ZFR) 2025, das von 1. bis 2. Oktober unter dem Motto "Die Champions der Zukunft sind Wir – Come Back Stronger!" in die zweite Auflage geht.

Gemeinsamer Gipfelsieg mit Weitblick

"Es war vielleicht nicht der Mount Everest – aber ein gemeinsamer Gipfelsieg symbolisiert perfekt, worum es auch im Business geht: um Zielstrebigkeit, Ausdauer und Teamgeist", erklärten Michaela Stadler, Christoph Stadler und Anton Schutti nach der Rückkehr ins Dachstein-Gletscherrestaurant.

Mit dabei waren Tom Berger (GF Laola1), Nina Gigele (Founder boutiq.vision GmbH), Herbert Tanner (Standortleiter Stmk. & Ktn. Siemens AG Österreich), Dietmar Wieser (GF 11teamsports), Andreas Miller (Principal Strategic Project Manager Knapp AG), Paul Leitenmüller (CEO LEADERSNET), Richard Mauerlechner (GF Weekend Magazin), Hannes Uttinger (Bürgermeister Ramsau Dachstein), Christian Hollinger (Regionalstellenleiter Ennstal Salzkammergut der Wirtschaftskammer Steiermark), Egon Hierzegger (Obmann der Regionalstelle Ennstal Salzkammergut der Wirtschaftskammer Steiermark), Anton Schutti (Veranstalter ZFR), Michaela Stadler (Veranstalterin ZFR), Christoph Stadler (Veranstalter ZFR) sowie Georg Bliem (GF Planai-Hochwurzen-Bahnen GmbH). Als Bergführer fungierte Herbert Raffalt.

Dialog, Inspiration und Naturerlebnis

Das Zukunftsforum versteht sich als mehr als eine klassische Businesskonferenz. Die Mischung aus Keynotes, Paneldiskussionen, Bewegung in der Natur und persönlichem Austausch soll, so die Organisator:innen, einen Raum schaffen, "in dem eine Unternehmenskultur wachsen kann, die Chancenorientierung, Offenheit und Zusammenarbeit fördert – eingebettet in die inspirierende Landschaft der Ramsau". Selbst spricht man von einer Impulsplattform für Zukunftsentscheider:innen.

Internationale Keynotes als inhaltliche Höhepunkte

Den Auftakt am 1. Oktober gestaltet Anders Indset, international gefragter Wirtschaftsphilosoph und Tech-Evangelist. Mit seiner Botschaft "Come Back Stronger!" will er Antworten auf die großen Fragen unserer Zeit geben. Tags darauf spricht Maike van den Boom, Glücksforscherin und Expertin für Leadership und Unternehmenskultur, über neue Wege der Führung. Sie wolle, wie es heißt, mit Humor, Tiefe und einem klaren Blick nach vorn Orientierung bieten.

Mehr als 40 Top-Speaker:innen

Neben den beiden Hauptrednern sind über 40 Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Sport angekündigt. Unter ihnen Josef Herk (Präsident WKO Steiermark), Horst Bischof (Rektor TU Graz), Herwig Straka (Turnierdirektor Erste Bank Tennis Open) oder Katharina Swoboda (Siemens). Thematisch reicht das Spektrum von Digitalisierung und Innovation über Nachhaltigkeit bis zu Leadership und der Rolle des Sports als gesellschaftlicher Impulsgeber.

Premiere des Sportgipfels

Neu im Programm ist der "Sportgipfel" am 30. September, einen Tag vor dem offiziellen Beginn des Forums. Unter dem Motto "Mehr als Bewegung – warum Sport ein Schlüssel für Österreichs Zukunft ist" diskutieren Persönlichkeiten wie Sport-Austria-Präsident Hans Niessl, ÖSV-Präsidentin Roswitha Stadlober und Super-G-Weltmeisterin Nici Schmidhofer. Niessl dankte den Veranstalter:innen, dass der Sport mit dieser Plattform sichtbar werde. Wer langfristig das Staatsbudget sanieren wolle, dürfe, so mahnte er, "nicht kurzsichtig handeln".

Bewegung als Motor

Auch die Teilnehmer:innen selbst werden aktiv: Am 2. Oktober startet der Kongresstag mit dem "run4future" – einem gemeinsamen sportlichen Impuls am frühen Morgen.

Ramsaus Bürgermeister Hannes Uttinger betont den Mehrwert der Veranstaltung für die Region: "Wir sind bekannt für Natur, Tourismus und Sport. Mit dem Zukunftsforum kommt eine weitere Dimension hinzu – eine, die den Blick über den Berg hinaus auf zentrale gesellschaftliche Fragen lenkt."

LEADERSNET verlost 2 Freikarten. Einfach eine E-Mail an event@leadersnet.at schreiben und mit etwas Glück gewinnen!

LEADERSNET war bei der Gjaidstein-Besteigung. Fotos sehen Sie in unserer Galerie.

www.zukunftsforum.net

Infos zum Zukunftsforum Ramsau 2025

Impulsplattform für Zukunftsentscheider:innen am 1. und 2. Oktober 2025

Tickets & Special Offer
Ticketpreis:  700 Euro (zzgl. MwSt.)

Zukunft braucht Begegnung – sei dabei!

Das Zukunftsforum Ramsau 2025 ist mehr als ein Kongress – es ist ein Impulsgeber, eine Plattform und ein Mutmacher für alle, die Verantwortung übernehmen und Zukunft aktiv gestalten wollen.

Alle Infos & Anmeldung: www.zukunftsforum.net

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

Infos zum Zukunftsforum Ramsau 2025

Impulsplattform für Zukunftsentscheider:innen am 1. und 2. Oktober 2025

Tickets & Special Offer
Ticketpreis:  700 Euro (zzgl. MwSt.)

Zukunft braucht Begegnung – sei dabei!

Das Zukunftsforum Ramsau 2025 ist mehr als ein Kongress – es ist ein Impulsgeber, eine Plattform und ein Mutmacher für alle, die Verantwortung übernehmen und Zukunft aktiv gestalten wollen.

Alle Infos & Anmeldung: www.zukunftsforum.net

leadersnet.TV