ÖWA-Ergebnisse 2. Quartal 2025
Diese Onlineportale stehen bei den Österreichern am höchsten im Kurs

| Larissa Bilovits 
| 04.09.2025

Die neuesten ÖWA-Ergebnisse zeigen, welche Einzel-, Dachangebote und Vermarktungsgemeinschaften hierzulande am meisten genutzt werden.

6,76 Millionen Österreicher:innen nutzen im 2. Quartal die Angebote der ÖWA. Das entspricht einer Reichweite von 93,7 Prozent aller Internetnutzer:innen in Österreich ab 14 Jahren. Dabei nutzten 3,39 Millionen User:innen die Angebote über Desktop und 6,34 Millionen mobil, was einer Reichweite von 87,9 Prozent entspricht.

Für das 2. Quartal weist die ÖWA Reichweiten- und Strukturdaten für 104 Online-Angebote (Einzelangebote, Dachangebote, Vermarktungsgemeinschaften) sowie 411 Belegungseinheiten im Mediaplanungstool Zervice aus.

Dachangebote

Mit 5.213.556 Unique User:innen und einer Reichweite von 72,3 Prozent schnitt das ORF.at Network bei den Dachangeboten am besten ab. Danach folgen mit einem großen Abschnitt das willhaben Dachangebot mit 4.035.134 Unique User:innen und einer Reichweite von 55,9 Prozent sowie das krone.at Gesamtangebot mit 3.553.987 Unique User:innen und einer Reichweite von 49,3 Prozent. Knapp am Stockerl vorbei schlitterten das Cope Dachangebot mit 3.537.917 Unique User:innen und einer Reichweite von 49,0 Prozent sowie das derStandard.at Network mit 3.445.640 und einer Reichweite von 47,8 Prozent.

Ebenfalls unter den Top Ten landen das Heute.at - Dachangebot (3.306.823, 45,8 %), das oe24-Netzwerk (3.282.177, 45,5 %), RegionalMedien Austria Digital (3.277.333, 45,4 %), Kurier Online-Medien (3.227.402, 44,7 %) sowie GMX Österreich Gesamt (2.513.660, 34,8 %).

Auf Platz 13 der Dachangebote landet zudem das OÖNachrichten Online Netzwerk (1.865.851, 25,9 %), auf Platz 17 findet sich das Red Bull Media House (1.305.786, 18,1 %) und direkt dahinter das Tips.at Online Netzwerk (1.297.263, 18,0 %).

Einzelangebote

Bei den Einzelangeboten zeigen sich recht ähnliche Ergebnisse, vor allem das Stockerl bleibt im Vergleich zu den Dachangeboten unverändert. Platz eins belegt ORF.at mit 5.026.450 Unique User:innen und 69,7 Prozent Reichweite, Platz zwei geht an willhaben.at mit 4.035.134 Unique User:innen und 55,9 Prozent Reichweite, Platz drei holt sich krone.at mit 3.529.904 Unique User:innen und 48,9 Prozent Reichweite. Nicht aufs Stockerl geschafft haben es derStandard.at (3.330.541, 46,2 %) sowie heute.at (3.279.598, 45,5 %).

Weiters unter die Top 10 geschafft haben es MeinBezirk.at (3.241.458, 44,9 %), oe24.at (3.157.278, 43,8 %), kurier.at (2.930.295, 40,6 %), kleinezeitung.at (2.495.786, 34,6 %) sowie gmx.at (2.319.218, 32,1 %).

Dahinter folgen diepresse.com (1.907.097, 26,4 %) auf dem elften und nachrichten.at (1.851.278, 25,7 %) auf dem zwölften Platz. tips.at (1.269.278, 17,6 %) reiht sich auf dem 20. Platz und ligaportal.at (912.929, 12,7 %) auf dem 22. Platz ein.

Vermarktungsgemeinschaften

Die Liste der Vermarktungsgemeinschaften führt Cope mit 5.293.429 Unique User:innen und einer Reichweite von 73,4 Prozent an. Auf Platz zwei landet austria.com/plus mit 4.464.837 Unique User:innen und einer Reichweite von 61,9 Prozent. Mit 3.758.747 Unique User:innen und einer Reichweite von 52,1 Prozent ist Goldbach Audience die dritte Vermarktungsgemeinschaft im Bunde.

www.oewa.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV