In beliebter Tourismusregion
Bekanntes Drei-Hauben-Lokal ist in den Konkurs geschlittert

| Tobias Seifried 
| 01.09.2025

Den mehrfach ausgezeichneten Spitzenkoch hat nach sechs erfolgreichen Jahren unter anderem die Übernahme eines zweiten Restaurants finanziell überfordert.

Wie Creditreform informiert, hat die `s Paul Restaurant GmbH mit Sitz im Traunkirchen (OÖ) beim Landesgericht Wels ein Konkursverfahren beantragt. Betroffen sind fünf Mitarbeiter:innen sowie eine Praktikantin. Alleingesellschafter ist der Drei-Hauben-Koch Paul Wieder, dessen Küche erst im November 2024 erneut von Gault&Millau ausgezeichnet wurde. Das Restaurant erhielt damals 15 von 20 Punkten und drei Hauben. Eine Fortführung oder Sanierung des Unternehmens ist nicht geplant. 

Weiteres Restaurant als Knackpunkt

Wieder eröffnete sein Lokal "`s Paul" im November 2019 als Einzelunternehmen. Im Juni 2024 wurde die GmbH gegründet, im Oktober desselben Jahres übernahm sie zusätzlich das Traditionsrestaurant "Die Stube im Maximilianhof" in Altmünster. Für die Übernahme wurde demnach eine hohe Investitionsablöse an die Vorbetreiberin bezahlt.

Wie aus dem Antrag hervorgeht, seien die erhofften Gästezahlen nach der Übernahme jedoch ausgeblieben. Zudem habe sich die Suche nach geeignetem Personal schwierig gestaltet. Das Lokal in Altmünster wurde schließlich am 30. April 2025 wieder geschlossen. Ein:e Nachmieter:in konnte nicht gefunden werden, wodurch die Gesellschaft weiter mit den laufenden Kosten belastet blieb. Gesellschafter Paul Wieder versuchte, mit einer privaten Zuzahlung den Betrieb zu stabilisieren. Diese Mittel reichten jedoch nicht aus, um die Verluste auszugleichen.

Wieder will der Branche erhalten bleiben

Gegenüber den Oberösterreichischen Nachrichten (OÖN) erklärte Wieder: "Leider hat sich die Situation durch die Mehrinvestition und -belastung in Altmünster so ergeben. Für uns persönlich und auch wirtschaftlich hätte eine Fortführung jetzt keinen Sinn mehr ergeben." Zugleich verwies er auf die generell schwierige Lage der Branche. Einen endgültigen Rückzug aus der Gastronomie plane der Spitzenkoch allerdings nicht. "Ich werde der Gastronomie auf jeden Fall erhalten bleiben. Wie die Zukunft für mich im Konkreten aussieht, kann ich allerdings noch nicht sagen. Das werde ich in einer kreativen Auszeit herausfinden", so Wieder gegenüber den OÖN.

www.creditreform.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV