Über eine halbe Million Zuseher
"Sommergespräch" mit Andreas Babler verzeichnete bisher höchste Quote

| Janet Teplik 
| 26.08.2025

Bis zu 506.000 Zuschauer:innen verfolgten am 25. August 2025 die ORF-Sendung mit Klaus Webhofer. Damit erreichte der österreichische Vizekanzler bisher das größte Publikum im Rahmen der heurigen Formatreihe. 

Aktuell strahlt der Öffentlich-Rechtliche sein bekanntes Format "ORF-Sommergespräche" aus, in dessen Rahmen die Vorsitzenden der im Parlament vertretenen Fraktionen in den Mediencampus am Küniglberg eingeladen werden, wo sie sich den Fragen des Moderators stellen müssen. Eigentlich führt Martin Thür durch das Talk-Format, doch dieser hatte bekannt gegeben, erst einmal eine Pause einzulegen. An seiner Stelle trat der ORF-Innenpolitikressort-Chef Klaus Webhofer (LEADERSNET berichtete).

Den Anfang der Interview-Reihe machte die Grünen-Politikerin Leonore Gewessler. Bis zu 464.000 Zuschauer:innen sahen das "Sommergespräch" mit ihr (LEADERSNET berichtete). Am 18. August 2025 ging schließlich die zweite Sendung über die Bühne – dieses Mal mit NEOS-Chefin Beate Meinl-Reisinger, die bis zu 476.000 Menschen vor den Fernseher lockte (LEADERSNET berichtete).

Über eine halbe Million Zuseher:innen

Als Drittes war nun am 25. August 2025 Vizekanzler und Bundesminister für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport Andreas Babler von der SPÖ an der Reihe. Bis zu 506.000 Zuseher:innen erreichte das "Sommergespräch" mit ihm. Durchschnittlich waren 456.000 bei 20 Prozent Marktanteil via ORF 2 mit dabei. Die Analyse in der "ZIB 2" erreichte gar bis zu 576.000 Politikinteressierte. Damit konnte Babler allerdings nicht an der Zuschauer:innen-Quote vom vergangenen Jahr anknüpfen. Denn am 26. August 2024 verfolgten durchschnittlich 746.000 Menschen das Format mit Martin Thür und dem Politiker, was einem Marktanteil von 30 Prozent entsprach. 

Als Nächstes bittet Webhofer Bundeskanzler Christian Stocker zum Interview. Ausgestrahlt wird dieses am 1. September um 21 Uhr in ORF 2 und auf ORF On

www.orf.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV