Interview mit Markus Burscha
"Unsere Gäste sollen ein Konzept erleben, das es so noch nicht gibt"

| Redaktion 
| 21.08.2025

Heuer findet zum zweiten Mal das B2B-Tennis-Event "FriendsOpen" im 5 Sterne Falkensteiner Resort auf der kroatischen Halbinsel Punta Skala statt. Veranstalter Markus Burscha erklärt im LEADERSNET-Interview, warum er FriendsOpen ins Leben gerufen hat, wie er echte Profis für das Event gewinnen konnte und wieso er heuer einen Hauptsponsor verlost.

LEADERSNET: Sehr geehrter Herr Burscha, wie ist es Ihnen gelungen, mit Stars wie US-Open-Doppelsieger Julian Knowle und seinem Team echte Tennis-Profis für das FriendsOpen zu gewinnen?

Markus Burscha: Für mich war klar, ein 5-Sterne-Erlebnis für den Gast muss Premium in den Bereichen Unterkunft und Sideevents bieten. Und allen voran muss das Sportangebot passen. Mit einem ehemaligen US-Open-Sieger und Team ist das gewährleistet. Julian war von der Idee begeistert und hat sich sofort bereit erklärt, das Projekt zu unterstützen.

LEADERSNET: FriendsOpen vereint Tennis mit Entspannung und Networking im 5-Sterne-Resort von Falkensteiner: im 4.000 Quadratmeter großen Spa, am Strand und bei kulinarischem Genuss in den top Restaurants. Wie wichtig war Ihnen diese besondere Kombination?

Burscha: Zeit ist ein sehr hohes Gut. Tennis, Freund:innen und Urlaub kommen immer zu kurz. Unsere Gäste sollen ein Konzept erleben, das es so noch nicht gibt. Eben die Kombination aus "5-Sterne-Tennis-Urlaub" mit Freunden am Meer.

LEADERSNET: Der Name "FriendsOpen" deutet bereits an, dass das Gemeinschaftserlebnis im Vordergrund steht. Was macht diese Community so einzigartig?

Burscha: Die Gäste eint die Begeisterung für den Sport, der Wille, sich zu verbessern, aber auch den Ehrgeiz, mit Augenzwinkern zu sehen, und der Anspruch, eine gute, qualitativ hochwertige Zeit am Meer zu haben. Es entsteht eine "feelgood" Dynamik, die einzigartig ist.

LEADERSNET: Ob Match-Analyse an der Beach Bar oder Players Party mit DJ wagnerlove – welches Highlight ist für Sie persönlich das unverwechselbare Markenzeichen des FriendsOpen?

Burscha: Mein Highlight und auch Markenzeichen von FriendsOpen sind sicherlich die Momente, die man mit Geld nicht kaufen kann. Tennistraining mit einem US Open Sieger und sundowner, der mit den berühmtesten Beachclubs der Welt locker mithalten kann.

LEADERSNET: Welche weiteren Pläne haben Sie für das FriendsOpen – soll es ein exklusives Boutique-Event bleiben oder möchten Sie es zu einem internationalen Tennisturnier-Format ausbauen?

Burscha: FriendsOpen bleibt immer exklusiv, nur so kann der Premiumanspruch gewährleistet werden. Wer FriendsOpen bucht, weiß, was er bekommt. Wachstum, bzw. mehr Nachfrage wird automatisch folgen und steht für mich auch nicht im Widerspruch zu "exklusiv".

LEADERSNET: Sie verlosen dieses Jahr auch ein Hauptsponsoring – wie sieht das Paket aus und wo dürfen sich interessierte Unternehmen melden?

Burscha: Wir haben eine sehr exklusive Zielgruppe und Zugang zu einer einzigartigen Community. Wir bieten Partnern aus Industrie und Wirtschaft nachhaltige und für alle sinnvolle Zusammenarbeit an. Ob eine Marke im Sport-, Leisure- und Tennisbereich auftreten will, bei den Sideevents oder mit Julian Knowle in Verbindung gebracht werden will, wir erarbeiten einen individuellen Auftritt für eine win-win Partnerschaft. Wichtig, es muss passen: für unsere FriendsOpen Gäste und Partner. Bei Interesse gerne auf friendsopen.at oder #friendsopen25 eine Nachricht hinterlassen.

LEADERSNET: Vielen Dank!

www.friendsopen.at

www.burscha.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV