Gestaltet von stoff
Villacher Bier bekam zum 80. Kirchtag ein neues Gewand

Die Agentur stoff hatte anlässlich des bekannten Kirchtags eine umfassende Kampagne für die Biermarke umgesetzt. Neben klassischen Maßnahmen wurde auch das Packaging des eigens gebrauten Kirchtagsmärzen gestaltet. 

Seit 1936 lädt der Villacher Kirchtag in der ersten Augustwoche dazu ein, Vielfalt und Fröhlichkeit zu feiern. In diesem Jahr fand er vom 27. Juli bis zum 3. August statt. Rund 2.000 Trachtenträger:innen nahmen an der Veranstaltung teil, die alljährlich mehr als 450.000 Besucher:innen zählt. Das Event gilt als eines der größten Brauchtumsfeste des Landes und hat eine enge Verbindung zum Bier – insbesondere dem Villacher Bier, das auf eine über 160 Jahre alte Geschichte zurückblickt.

Ebendieses Bier wurde auch heuer wieder in Szene gesetzt. Dieses Mal verantwortet durch die Agentur stoff, die im Jahr 2019 von Karl Royer und Bernd Wilfinger gegründet wurde (LEADERSNET berichtete). Anlässlich des 80. Jubiläums des Villacher Kirchtags setzte die Agentur eine umfassende Kampagne für das Kirchtagsmärzen um. Neben klassischen Maßnahmen wurde auch das Packaging des eigens gebrauten Bieres gestaltet, das als limitierte Edition über die Tresen ging. 

Unzertrennlichkeit als klare Leitlinie

Im Zentrum der Kampagne stand die enge Verbindung zwischen der Villacher Brauerei und dem Brauchtumsfest, weswegen die Agentur sowohl textlich als auch visuell die Idee der Unzertrennlichkeit aufgriff. Dargestellt wurde der Gedanke im Kampagnenclaim "Wie Suppn und Reinling", der damit Bezug auf das traditionelle Kirchtagsessen nimmt: eine kräftige Suppe und der süße Kuchen namens "Reinling". 

Ausgerollt wurde die Kampagne in klassischen sowie digitalen Kanälen – darunter OOH- und DOOH-Sujets, Hörfunk, Online sowie Social Media. Ergänzt wurde sie durch die Aktivierungen direkt am Kirchtag – etwa mittels Love-Locks-Gravuraktion für Paare. 

Die Leitidee ist ebenso im Packaging wiederzufinden. So wurden zwei Etikett-Designs gestaltet, die in limitierter Auflage das Kirchtagsmärzen zierten. Darauf zu sehen war je eine männliche und eine weibliche Person in Tracht, die sich beim Anstoßen symbolisch zuprosten. 

www.villacher.com

www.stoff.agency

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