Mit Ende Oktober
Chefredakteurin Maria Jelenko-Benedikt steigt bei RegionalMedien Austria aus

| Larissa Bilovits 
| 28.07.2025

Nach sechs Jahren an der Spitze kehrt die gebürtige Wienerin die RMA mit Ende Oktober den Rücken, um sich beruflich zu verändern. Die Entscheidung sei "auf eigenen Wunsch und in bestem Einvernehmen" erfolgt. 

Vor inzwischen sechs Jahren übernahm Maria Jelenko-Benedikt die Chefredaktion der RegionalMedien Austria (LEADERSNET berichtete). Wie am Montag bekannt wurde, will die erfahrene Journalist:in das Unternehmen nun mit Ende Oktober verlassen – laut Angaben der RMA "auf eigenen Wunsch und in bestem Einvernehmen".

Jahrelange Erfahrung

Mit September 2019 wechselte Jelenko-Benedikt als Chefredakteurin Print und Digital zu den RegionalMedien Austria, nachdem sie acht Jahre lang als Online-Chefredakteurin von heute.at sowie als stellvertretende Chefredakteurin Print und Digital tätig war (LEADERSNET berichtete). Zuvor sammelte sie jahrelange Erfahrung bei der Kronen Zeitung bzw. krone.at sowie oe24.at. Mit Oktober 2025 scheidet sie nun bei den RegionalMedien Austria aus und bricht zu neuen Ufern auf.

"Wir bedanken uns bei Maria Jelenko-Benedikt ausdrücklich für ihre Leistung als Chefredakteurin während der letzten sechs Jahre und ihr Engagement für die Weiterentwicklung unserer Produkte. Mit ihrer hohen digitalen Expertise hat sie maßgeblich zur extrem positiven Entwicklung unseres Online-Portals MeinBezirk.at beigetragen, das am Markt einen fixen Platz unter den Top-Online-Portalen heimischer Zeitungen einnimmt", so die Vorstände Georg Doppelhofer und Andreas Eisendle. Ihren Wunsch nach beruflicher Veränderung erkenne man an und wünsche ihr weiterhin viel Erfolg.

Neubesetzung im Gange

Der Prozess um die Neubesetzung der Chefredaktion laufe bereit, heißt es vonseiten der RegionalMedien Austria. LEADERSNET bleibt für Sie dran.

www.regionalmedien.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV