Erfrischender Urlaub
Innsbruck Tourismus zeigt, dass "Coolcation" auch in Österreich geht

Während immer mehr Menschen vor der Sommerhitze in den Norden flüchten, setzt eine neue Kampagne bewusst auf die alpine Frische rund um Innsbruck als "coole" Alternative. 

Wenn im Sommer die Hitze drückt, zieht es inzwischen immer mehr Menschen ins Kühle, beispielsweise in die nordischen Länder. "Coolcation" nennt sich dieser Urlaubstrend – ein Begriff, der sich aus den englischen Wörtern "cool" (kühl) und "vacation" (Urlaub) zusammensetzt. Dass man für die ersehnte Abkühlung aber nicht zwingend ins Ausland reisen muss, will Innsbruck Tourismus im Rahmen einer neuen Kampagne aufzeigen. Unter dem Motto "Coolcation – Urbaner Puls. Alpine Frische … und dein Sommer wird cool!" möchte sich die Region rund um die Tiroler Landeshauptstadt als erfrischende Sommerdestination positionieren und richtet sich damit an Gäste aus Ostösterreich sowie Deutschland, Italien, Polen, Tschechien und den Niederlanden. 

Erfrischende Angebote

Konkret wird etwa damit geworben, dass man selbst vom Stadtzentrum aus innerhalb von 15 bis 20 Minuten kühle Höhenluft erreichen kann – beispielsweise auf der Seegrube oder dem Patscherkofel, die auf knapp 2.000 Metern jeweils weitläufige Aussichten und Einkehrmöglichkeiten bieten. Wer das kühle Nass bevorzugt, wird in unmittelbarer Nähe zur Stadt sowie am Berg fündig, etwa am Lanser See, am Natterer See, am Hirschebensee oder in der Ehnbachklamm.

Abkühlung versprechen zudem schattige Wälder und hoch gelegene Seitentäler: So locken im Sellraintal und Kühtai eine Vielzahl an beschilderten Wanderwegen – von der gemütlichen Runde bis zur hochalpinen, mehrtägigen Tour. Dabei sind die Temperaturen dank der Höhenlage auch im Sommer angenehm. Zum Verweilen laden außerdem die alpinen Bergsteigerdörfer ein, wobei Sellrain, Gries im Sellrain und St. Sigmund im Sellrain zu den rund 20 Dörfern in Österreich gehören, die dieses Prädikat tragen dürfen – allesamt auf über 1.200 bis 1.500 Metern gelegen. Nicht zuletzt kann man an über 150 Trinkbrunnen und mehreren Kneippanlagen in und um Innsbruck seinen Durst schnell stillen.

Kampagnenfilm fängt alpines Lebensgefühl ein

Um all diese Angebote für Tourist:innen visuell schmackhaft zu machen, hat Innsbruck Tourismus die heimische MOG Filmproduktion unter der Regie von Martin Venier mit dem Dreh eines Kurzfilms beauftragt. Dieser soll das Lebensgefühl der Region vermitteln und Erlebnisse in alpiner Umgebung nahe der Stadt in den Mittelpunkt stellen. Ausgespielt wird der Film seit Anfang Juli online und an besonders heißen Tagen in den Zielmärkten.

"Die Region Innsbruck ist weit mehr als die Landeshauptstadt. Was diese und die 40 umliegenden Gemeinden eint, ist die Verbindung aus alpin-urbanem Leben in naturnahen Erholungsräumen", erklärt Peter Paul Mölk, Obmann von Innsbruck Tourismus. "Mit unserer 'Coolcation'-Initiative möchten wir genau das zeigen und uns zugleich zu unserer Verantwortung für Lebensqualität, nachhaltigen Tourismus und den verantwortungsvollen Umgang mit unserer einzigartigen Natur bekennen." Dieses Bestreben zeigt sich auch in der Nachhaltigkeitsstrategie des Tourismusverbands, bei dem der Umgang mit klimatischen Veränderungen, die Förderung eines umweltschonenden Tourismus und die zukunftsfähige Weiterentwicklung des Lebensraums für Gäste und Einheimische im Mittelpunkt stehen. Dabei will man beispielsweise mit den begrünten Stadtmöbeln "Urban Blooms" mehr konsumfreie Aufenthaltsqualität auf öffentlichen Plätzen schaffen. Zudem soll klimafreundliche Mobilität vor Ort gefördert werden, beispielsweise mit den über die Gästekarten kostenlos nutzbaren Aktiv- und Skibussen.

Mehr Informationen finden Sie auf der Landingpage der Kampagne, hier.

www.innsbruck.info

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