Geheimnisse hinter verschlossenen Türen
Marisa Adesmans "Under the Rose"

| Gerhard Krispl / LEADERSNET-ART Herausgeber 
| 21.07.2025

Die Anat Ebgi Gallery in New York präsentiert die Arbeiten der jungen amerikanischen Künstlerin.

In den eleganten Räumen der Anat Ebgi Gallery in Tribeca entfaltet sich noch bis zum 8. August eine faszinierende Ausstellung, die die Grenzen zwischen Schönheit und Gewalt, Häuslichkeit und Erotik, Sichtbarem und Verborgenem auslotet. Marisa Adesmans erste Einzelausstellung in New York, "Under the Rose", präsentiert sieben außergewöhnliche Gemälde, die über zwei Jahre intensiver Arbeit entstanden sind.

Die Kunst der Verführung und Täuschung

Adesmans Gemälde sind "eine exquisite Performance dramatischer Spannung: Stille unter Druck, der Moment vor der Flucht, der spannungsgeladene Takt vor der Auflösung eines Tricks". Die 1991 in Roslyn, New York geborene Künstlerin hat eine Technik entwickelt, die an die niederländische Stilllebenmalerei erinnert, aber mit einer zeitgenössischen Raffinesse versehen ist.

Durch hunderte von Glasurschichten erreicht Adesman eine glasartige Oberfläche, die hyperrealistische Bluttropfen, Buntglas, zarte Blütenblätter, reife Früchte und weiches Fleisch mit akribischer Präzision einfängt. Diese obsessive Technik steht im Dienst einer tieferen künstlerischen Vision, die sich mit den Mechanismen von Macht, Kontrolle und weiblicher Performativität auseinandersetzt.

Marisa Adesmans
Marisa Adesman, Tug of War, 2025. © Courtesy of the artist and Anat Ebgi, Los Angeles / New York.

Sub Rosa: Die Symbolik des Verborgenen 

Der Titel der Ausstellung bezieht sich auf die lateinische Phrase "sub rosa", ein antikes Symbol der Verschwiegenheit. Bei römischen Banketten wurde eine Rose über Versammlungen gehängt, um Vertraulichkeit zu signalisieren – eine Tradition, die später in Renaissance-Salons und häuslichen Innenräumen weiterlebte.

Adesman verwandelt häusliche Räume – historisch mit Passivität, Schönheit oder weiblicher Zurückhaltung assoziiert – in eine Bühne für privaten Ungehorsam, erotische Spannung und emotionale Präzision. Die Rose wird zum Chiffre für alles, was sich hinter verschlossenen Türen abspielt.

Marisa AdesmansMarisa Adesman, Under the Rose, 2025, Austellungsansicht © Anat Ebgi, Los Angeles / New York.

Ein zentrales Thema in Adesmans Werk ist die Verschränkung von Fürsorge und Gewalt. Adesman präsentiert Fürsorge und Gewalt nicht als Gegensätze, sondern als miteinander verwobene Kräfte. Diese Ambivalenz durchzieht die gesamte Ausstellung und macht sie zu einem komplexen Kommentar über die Bedingungen weiblicher Existenz.

Marisa Adesman: Under the Rose
27. Juni – 8. August
Anat Ebgi Gallery, New York City
www.anatebgi.com

Anmeldung zum LEADERSNET-ART Newsletter

In den "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten wir ab sofort täglich auch über die Themen Kunst, Design und Kultur.
Alle 14 Tage erscheint LEADERSNET-ART und bringt die Highlights der Branche.

Herausgeber von LEADERSNET-ART ist Gerhard Krispl.

 

Anmeldung zum LEADERSNET-ART Newsletter

In den "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten wir ab sofort täglich auch über die Themen Kunst, Design und Kultur.
Alle 14 Tage erscheint LEADERSNET-ART und bringt die Highlights der Branche.

Herausgeber von LEADERSNET-ART ist Gerhard Krispl.

 

leadersnet.TV