Fotos vom VIP-Event
ImPulsTanz feierte stimmungsvollen Auftakt im MuseumsQuartier

Unter den über 5.000 Tanzbegeisterten in Wien fanden sich auch zahlreiche Vertreter:innen aus Politik, Wirtschaft und Kultur ein.

Am 10. Juli wurde das ImPulsTanz – Vienna International Dance Festival als erster Akt im Burgtheater mit "Club Amour. Café Müller / Aatt enen tionon / herses, duo" von Tanztheater Wuppertal Pina Bausch + Terrain Boris Charmatz eröffnet. Danach luden im zweiten Akt der Eröffnung ImPulsTanz-Intendant Karl Regensburger, Stadträtin für Kultur und Wissenschaft Veronica Kaup-Hasler sowie die Direktorin des MuseumQuartiers Bettina Leidl in den Haupthof des MuseumsQuartiers zu Amala Dianors Street-Dance Fest Level Up, das Breaking, Waacking, Voguing und Krump auf die große Bühne brachte.

"Das MuseumsQuartier und ImPulsTanz sind seit Jahrzehnten eng miteinander verbunden. Deshalb freut es mich besonders, dass die ImPulsTanz-Eröffnung 2025 mit der österreichischen Erstaufführung von Level Up ihren fulminanten Auftakt im MQ hat", sagte Bettina Leidl bei der Eröffnungsrede.

"Künstlerisches Arbeiten auf höchstem Niveau"

Laut Veronica Kaup-Hasler sei ImPulsTanz unbestritten ein Ausnahmefestival in jeder Hinsicht. "Es lädt nationale und internationale Künstler:innen ein und präsentiert künstlerische Arbeiten auf höchstem Niveau, schafft Raum für die unterschiedlichsten Stilrichtungen dieses Genres und ermöglicht ein Zusammenkommen von Künstler:innen aus der ganzen Welt. Mit den mehr als 250 Workshops als inhaltlicher Boden dieses Festivals, werden professionelle Tänzer:innen angestiftet, ihr Können zu erweitern, gleichzeitig schafft das ImPulsTanz mit dem Format Public Moves einen fließenden Übergang zur ganzen Stadt und seiner Stadtbevölkerung", so Kaup-Hasler.

Prominente Besucher:innen

Unter den über 5.000 Besucher:innen, die im MuseumsQuartier mitfeierten, befanden sich auch zahlreiche Vertreter:innen aus Politik, Wirtschaft und Kultur. Mit dabei waren u.a. der ehemalige Bundeskanzler der Republik Österreich Alexander Schallenberg, Martin Kocher, ehemaliger Bundesminister für Arbeit und Wirtschaft, der ehemaliger Vizekanzler Werner Kogler, Josef Ostermayer, ehemaliger Minister für Kunst und Kultur, Verfassung und Medien im Bundeskanzleramt, der Vorsitzende des SPÖ-Klubs im Wiener Gemeinderat und Landtag Josef Taucher, die Referatsleiterin des Kulturamts der Stadt Wien Eva Kohout, der Gründer und Leiter von WestLicht & OstLicht Peter Coeln, Künstlerin Breanna O'Mara, die ehemalige Generaldirektorin des Kunsthistorische Museum Wien Sabine Haag, die Botschafterin von der Botschaft der Volksrepublik China Mei Qi, Botschafter der Botschaft der Republik Korea Sang Wook Ham, Botschafter Matthieu Peyraud, der Botschaft der Französischen Republik, Roman Berka von der Arbeiterkammer Wien, Günther Haas von der Raiffeisenlandesbank Niederösterreich und Wien, die Direktorin des Weltmuseums Claudia Banz sowie OeAD-Abteilungsleiterin für Bildung und Gesellschaft Sirikit Amann.

LEADERSNET war bei der Eröffnung. Einen Eindruck können Sie sich hier machen. 

www.impulstanz.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV