"Dorint Hotel Weitblick"
Deutsche Hotelmarke eröffnet 2028 Standort in Wien

Die Bauarbeiten am Hochhaus der Projektentwicklerin Strabag Real Estate haben Anfang des heurigen Jahres begonnen. Nun steht schon der erste Mieter im künftigen 120-Meter-Gebäude fest. 

Die Dorint Hotelgruppe ist eine deutsche Hotelgesellschaft, die seit über einem halben Jahrhundert auf dem Tourismusmarkt mitmischt. Heuer, im 66. Jahr ihres Bestehens, streckte die Marke erneut ihre Fühler nach einem geeigneten Standort aus und hat diesen scheinbar auch gefunden. Denn wie die Kölner Hotelgesellschaft bekannt gegeben hat, ziehen sie in den 120-Meter-hohen Tower "Weitblick" der Strabag Real Estate ein, dessen Bauarbeiten erst heuer im Jänner gestartet sind. 

Wien-Rückkehr von Dorint

Der vereinbarte Mietvertrag mit der Dorint Hotels & Betriebs GmbH (Dorint) ist auf eine Dauer von 30 Jahren angesetzt. Damit ist die Hotelgruppe der erste bekannte Mieter im künftigen Gebäude. Zudem ist es der erste Standort seit 19 Jahren, der in der österreichischen Hauptstadt in Betrieb genommen wird. Eröffnet werden soll das Hotel im Jahr 2028. Es ist neben einem Haus in Salzburg und Kitzbühel der insgesamt dritte Standort der Hotelmarke in Österreich.

"Das Dorint Hotel Weitblick Wien wird ein weiterer Meilenstein unserer Expansion, die wir mit Augenmaß und Weitsicht fortsetzen", so Dirk Iserlohe, Aufsichtsratsvorsitzender der Dorint Hotelgruppe. "Mit diesem international relevanten Standort erweitern wir unser Portfolio strategisch und stärken unsere Präsenz im DACH-Raum nachhaltig." Dorint-COO Stefanie Brandes zeigt sich zudem davon überzeugt, dass das Hotel eine Bereicherung für die Stadt, das Quartier und ihre Marke sein werde. "Wir freuen uns, mit Strabag Real Estate eine erfahrene und verlässliche Partnerin an unserer Seite zu wissen", so Brandes.

Und auch aufseiten der Eigentümer des "Weitblick" freut man sich über die neuen Mieter: "Wir sind sehr glücklich, dass eine der führenden deutschen Hotelgruppen mit Fokus auf Nachhaltigkeit und Innovation ihren Wien-Marktwiedereintritt gemeinsam mit uns realisiert", erklärt Erwin Größ, Geschäftsführer von Projektentwicklerin Strabag Real Estate. "Dass wir schon fünf Monate nach Baubeginn einen derart prominenten Mietabschluss feiern dürfen, beweist, wie gut vernetzt und lösungsorientiert unser Team arbeitet und unterstreicht erneut die Qualität des Standorts und des Projekts."

Über das neue "Dorint Hotel Weitblick"

Insgesamt wird die Hotelgruppe rund ein Drittel der oberirdischen Flächen des "Weitblick" anmieten. Darunter fallen 298 Zimmer – davon 28 Long-Stay-Einheiten mit Kitchenette –, ein All-Day-Dinning-Restaurant, eine Kaffeebar, ein Shopbereich, Veranstaltungsräume mit Tagungstechnik und eine öffentlich zugängliche Rooftop-Bar samt 700 Quadratmeter Terrasse, die Ausblicke auf die Donau, dem Kahlenberg, den Prater und die Stadt gewährt.

Der Tower befindet sich neben dem Ernst-Happel-Stadion, mit direkter Anbindung an die U2. Davon sollen nicht nur Tourist:innen profitieren, wie Erol Milo, Bereichsleiter Gewerbe, Strabag Real Estate Österreich, erklärt: "Uns war es ein Anliegen, dass wir einen Hotelanbieter finden, der über den Tellerrand blickt und auch aktiv Kooperationen mit Wirtschafts- und Bildungseinrichtungen der nahen Umgebung und der Community sucht." Weiters zeigt sich Milo davon überzeugt, dass es künftig aufgrund der rund 28.000 Quadratmeter Bürofläche "spannende Vernetzungsmöglichkeiten innerhalb des Gebäudes" geben wird. 

www.strabag-real-estate.com

www.dorint.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV