Leitet künftig den Konzerneinkauf
Michaela Weixelbaum macht nächsten Karriereschritt bei den ÖBB

| Tobias Seifried 
| 10.07.2025

Die Managerin zeichnet künftig für den strategischen Konzerneinkauf verantwortlich. Ihr Vorgänger verlässt das Bahnunternehmen nach knapp 15 Jahren.

Michaela Weixelbaum steigt bei den ÖBB weiter auf. Konkret übernimmt sie ab Oktober 2025 die Leitung des "Strategischen Konzerneinkaufs". Wie das Bahnunternehmen am Donnerstag mitteilte, setzte sich die 45-Jährige in einem mehrstufigen Auswahlverfahren als bestgeeignete Kandidatin durch. 

ÖBB CFO Manuela Waldner sagt zur neuen Besetzung: "Mit Michaela Weixelbaum konnten wir eine engagierte Kollegin mit viel Know-how aus den eigenen Reihen gewinnen. Dieser Karriereschritt beweist einmal mehr, wie gut die internen Aufstiegschancen bei den ÖBB sind." Weixelbaum ist seit 2007 in diversen Einkaufsbereichen des ÖBB Konzerns tätig. Seit 2019 leitet sie den Einkauf für Rolling Stock in der ÖBB-Personenverkehr AG und verantwortet damit unter anderem den Einkauf der Schienenfahrzeuge. Davor war die Wienerin bei der ÖBB-Technische Services-GmbH als Leiterin des Einkaufs für Ersatzteile tätig. 

Die Managerin folgt Stefan Leo Braun, der nach knapp 15 Jahren im Konzern neue Herausforderungen in einem anderen Unternehmen übernehmen wird.

www.oebb.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV