Kreativwettbewerb
Gewinner von "Werbewunder Radio" sagen Fake News im Radio den Kampf an

| Larissa Bilovits 
| 07.07.2025

Bei der 18. Ausgabe des Kreativwettbewerbs konnten sich David Hassbach und Daniel Kienpointner mit ihrer Kampagne  "Radio – Das Fake News freie Medium" durchsetzen. 

Heuer rückte der Kreativwettbewerb "Werbewunder Radio" unter dem Motto "Radio – Das Fake News freie Medium" die Seriosität und Verlässlichkeit des Radios in den Mittelpunkt. Nun wurden die Gewinner der 18. Ausgabe des von Creativ Club AustriaMarx Tonkombinat ArbeitergasseORF-Enterprise und RMS Austria initiierten Bewerbs gekürt: Mit ihrer scharfsinnigen wie unterhaltsamen Kampagne dürfen sich David Hassbach und Daniel Kienpointner über den mit 10.000 Euro datierten Preis freuen. 

Ironischer Schwurbeljargon und ganz viel Humor

Die beiden Gewinner setzen in ihrer Siegerkampagne auf fiktive Produkte, präsentiert im überdrehten Tonfall, durch den sich auch Verschwörungstheorien auszeichnen. Dabei entlarven sie sich in weiterer Folge selbst und zeigen so auf humorvolle Art und Weise, warum solche Inhalte im Radio nichts verloren haben. 

"Radio gehört zu den reichweitenstärksten Medien des Landes – täglich erreichen heimische Sender über sechs Millionen Menschen. Darum haben Fake News im Radio keinen Platz – weder in den Nachrichten noch in der Werbung. Unsere Spots zeigen mit viel Augenzwinkern, wie fehlplatziert falsche Versprechungen im Radio sind. Dafür haben wir Produkte erfunden, vor denen jede:r Verschwörungstheoretiker:in den Aluhut ziehen müsste – beworben in feinstem Schwurbeljargon, bis die Stimme der Vernunft sagt, was sich die meisten längst denken: Sowas hat im Radio doch nichts verloren", erklärt das Gewinnerduo, das sich unter den zahlreichen Einreichungen durchsetzen konnte. Und ergänzt: "Radiowerbung ist für Texter:innen eine der spannendsten Disziplinen – da ist das 'Werbewunder Radio' jedes Jahr ein echtes Highlight. Der Wettbewerb ist ein Spielfeld für gute Ideen und es macht Spaß, sich mit so vielen kreativen Köpfen zu messen. Umso schöner, dass es heuer geklappt hat – auch ein bisschen Glück gehört wohl dazu."

Spotausstrahlung gestartet

Prämiert wurden insgesamt sechs Spots mit den Titeln "OG Mobile", "Atlantis Konto", "Chemtrail Airways", "Dr. Schwurblers Gehirnwaschmittel", "Klimawandelanlage Fast Backwards" und "Onkel Walters Stammtisch Schmankerl". Diese wurden vom Marx Tonkombinat Arbeitergasse produziert und laufen österreichweit seit Montag, dem 7. Juli, auf jenen Privatsendern, die von der RMS Austria vermarktet werden, sowie den öffentlich-rechtlichen ORF-Sendern.

www.werbewunderradio.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV