Fotos vom Event
Über 90.000 Euro bei Charity-Dinner für Ronald McDonald Kinderhilfe gesammelt

| Larissa Bilovits 
| 07.07.2025

Zahlreiche namhafte Gäste folgten der Einladung von Karoline und Michael Kühlwein in den Gasthof Schloss Aigen. Highlights des wohltätigen Abends waren eine exklusive Auktion sowie ein Auftritt des Star-Schauspielers Philipp Hochmair.

Vergangenen Mittwoch, den 2. Juli, luden die McDonald's-Franchisenehmer:innen Karoline und Michael Kühlwein zu ihrem alljährlichen Charity-Dinner zugunsten der Ronald McDonald Kinderhilfe Salzburg. Rund 90 geladene Gäste folgten der Einladung in den Gasthof Schloss Aigen in Salzburg, um gemeinsam zu speisen und gleichzeitig etwas Gutes zu tun. Insgesamt kam eine Spendensumme von 90.862 Euro zusammen. 

Rund 6.000 Familien geholfen

In ganz Österreich gibt es insgesamt fünf Häuser der Ronald McDonald Kinderhilfe, die schwer kranken Kindern und ihren Familien ein Zuhause auf Zeit für die Dauer der belastenden Spitalsbehandlungen gibt. So auch in Salzburg: Seit der Eröffnung des neuen Hauses auf dem Gelände des Uniklinikums Salzburg Campus Landeskrankenhaus vor drei Jahren hat man laut eigenen Angaben bereits knapp 6.000 Familien helfen können. Finanziert wird dies mittels privater Spenden, weswegen man auf die kontinuierliche Unterstützung für den fortlaufenden Betrieb angewiesen ist. 

"Es ist beeindruckend zu sehen, mit wie viel Engagement die Salzburger:innen unsere Arbeit unterstützen. Jeder Euro ermöglicht es uns, Familien in einer sehr schwierigen Lebensphase nicht nur ein Dach über dem Kopf, sondern auch ein Stück Geborgenheit zu bieten", meint Karin Schmidt, Vorstand der Kinderhilfe.

Kulinarik, Kultur und Charity-Auktion

Einen wichtigen Beitrag dazu leisten Karoline und Michael Kühlwein, die jedes Jahr zum Charity-Dinner laden. Dabei wurde der kulinarische Teil – wie auch in den vergangenen Jahren – von der Familie Berger gespendet, und das Fleisch für das Menü stellte dieses Mal die Familie Fuchs, Fuchserei Buchbichlgut in St. Leonhard, zur Verfügung.

Neben dem Dinner war das Highlight des Abends der Auftritt des österreichischen Star-Schauspielers Philipp Hochmair, der mit einer Darbietung von "Der Taucher" von Friedrich Schiller für bewegende Momente sorgte. "Es ist mir eine Ehre, diesen Abend mitgestalten zu dürfen und damit meinen Teil zu etwas Großem und Wichtigem beitragen zu können", freute sich Hochmair.

Darüber hinaus trug auch heuer wieder eine "Stille Auktion" im Rahmen der Veranstaltung zur Spendensumme bei: Bei dieser wurden unter anderem eine private Bootstour auf der Marian M800 am Wolfgangsee mit Picknick und Champagner für vier Personen, ein 19-teiliges Keramik-Set "Lakeside Feeling" von Gmundner Keramik, Manschettenknöpfe aus Sterling Silber mit Rubinen von Juwelier Köchert, ein Originalkunstwerk des international renommierten Künstlers Izvor Pende von der Galerie Lisa-Marie Pirker, sowie der ikonische "Orsetto"-Anhänger aus 18 Karat Roségold von Pomellato, zur Verfügung gestellt von Juwelier Koppenwallner, versteigert. Außerdem ging das Megafon, das Hochmair während seines Auftritts verwendet hatte, unter den Hammer und trieb die Spendensumme in die Höhe. Die insgesamt lukrierten 90.862 Euro kommen zu 100 Prozent dem Ronald McDonald Kinderhilfe Haus Salzburg zugute.

"Es freut uns sehr, wie viele Menschen sich Jahr für Jahr für diese Herzensangelegenheit engagieren. Dieses Charity-Dinner lebt von der Solidarität und dem Gemeinschaftsgefühl aller Beteiligten – und wir sind sehr dankbar, dass wir gemeinsam einen wertvollen Beitrag für Familien in Ausnahmesituationen leisten dürfen", so die Gastgeber Karoline und Michael Kühlwein.

Namhafte Gäste

Auf der Gästeliste standen unter anderem Schauspiel-Star Philipp Hochmair, Kinderhilfe-Vorstand Karin Schmidt, Salzburger Landeshauptmann a.D. Wilfried Hauslauer (der direkt von seiner Amtsübergabe an die neue Salzburger Landeshauptfrau Karoline Edtstadler kam) sowie zahlreiche Unternehmer:innen wie etwa Andreas Weißenbacher (BWT), Marlies Muhr (Muhr Immobilien), Jennie und Max von Moy, Eva und Harald Bauer (dm Österreich), Conny Hörl (MyGym), Enrico Simma (Tschann Nutzfahrzeuge), Barbara und Peter Unterkofler (Präsident Salzburger IV) sowie Elisabeth und Markus Friesacher (Gmundner Keramik).

Eindrücke vom Event finden Sie in unserer Galerie.

www.kinderhilfe.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV