Nachfolger von Josef Pröll
Niederösterreich hat einen neuen Landesjägermeister

Christoph Metzker folgt auf Josef Pröll, dessen 13-jährige Amtszeit endet.

Ende April wurde bekannt, dass der ehemalige Vizekanzler und Finanzminister Josef Pröll mit 28. Juni 2025 als Niederösterreichs Landesjägermeister zurücktritt (LEADERSNET berichtete). Nun wurde sein Nachfolger beim 79. Landesjägertag des NÖ Jagdverbands gewählt.

Christoph Metzker ist neuer Landesjägermeister

Die Vollversammlung wählte das bisherige Vorstandsmitglied Christoph Metzker mit 99 Prozent der Stimmen zum neuen Landesjägermeister von Niederösterreich. Er folgt Josef Pröll nach, dessen 13-jährige Amtszeit endet. Mistelbachs stellvertretender Bezirksjägermeister Andreas Berger rückt in den Vorstand nach.

"Für mich geht es in der Jagd um Verantwortung, Zusammenarbeit und darum, unsere Arbeit nach außen sichtbar zu machen – mit klarer Kommunikation und der Themenführerschaft bei allem, was die Natur betrifft", sagte der neue Landesjägermeister Christoph Metzker. Der Aufbau junger Funktionär:innen und die Kooperation mit Partnern, von Land- und Forstwirtschaft bis zu Gemeinden und Wissenschaft, liege ihm besonders am Herzen. "Die Herausforderungen unserer Zeit bewältigen wir nur gemeinsam. Der NÖ Jagdverband wird aktiv auf Partner zugehen, den Dialog fördern und Brücken bauen – ganz im Sinne unseres Mottos 'Dem Wild verpflichtet'", so Metzker.

Engagement für die Jagd

LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf nutzte bei der Veranstaltung die Gelegenheit und betonte in seiner Laudatio die Leistungen von Josef Pröll in seiner 13-jährigen Amtszeit und würdigte sein Engagement für die Jagd in Niederösterreich. Als Geschenk überreichte ihm das Präsidium des NÖ Jagdverbands u.a. die höchste Auszeichnung des Jagdverbands, die Ehrenmitgliedschaft sowie das Ehrenzeichen in Gold.

Pröll sprach in seiner letzten jagdpolitischen Rede die Leistungen der Jäger:innen an, die im aktuellen Jahresbericht des NÖ Jagdverbandes dargestellt sind. Er hob zudem hervor, dass der NÖ Jagdverband die Mitglieder auf über 37.000 und den Frauenanteil auf elf Prozent steigern konnte. Laut Pröll seien diese Botschafter:innen, Anpacker:innen und Handwerker:innen für die Jagd und ein wichtiger Hebel bei der Umsetzung der Maßnahmen aus dem Schwerpunkt "Zukunft.Lebensraum".

www.noejagdverband.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV