Bei der heurigen Auflage des Tiroler Tourismusforums im Congresspark Igls konnten die anwesenden und online zugeschalteten Gäste nicht nur Inputs mitnehmen, sondern auch bis zum letzten Moment für ihren Favoriten im Rennen um den Tirol Touristica Award abstimmen. Ein Preis, der von Tirol Werbung und Hypo Tirol Bank für ein touristisches Vorzeigeprojekt in Sachen Nachhaltigkeit und Innovation verliehen wurde. Mit diesem Jahr war es das 47. Mal, dass das Event über die Bühne ging.
Die Preisabräumer:innen
Am meisten Stimmen im Wettbewerb sammeln konnte die Winterweitwanderung am Seefelder Hochplateau. Dafür wurden sie mit dem Tirol Touristica Award prämiert. Die Wanderung umfasst fünf Etappen auf insgesamt 65 Kilometern Strecke. Durch die sternförmige Routenführung beginnt und endet jedes Teilstück am selben Ort. Auf diese Weise bleibt eine Unterkunft während des gesamten Aufenthalts Basis für die Touren. Weiters im Vorfeld top gereiht wurden die Onlineplattform Crqlar sowie die immersive Erlebnisshow Experience Tirol, weswegen auch sie für das Publikumsvoting nominiert wurden.
Auch die Vergabe des Nachwuchspreises lag in den Händen der Gäste beim Forum und im Livestream. Beide Anwärter, zum einen Tirol Quest und zum anderen Desksurfing, präsentierten dafür ihre Projekte live auf der Bühne. Schlussendlich überzeugte Desksurfing das Publikum, eine Plattform, die Unternehmen, die freie Arbeitsplätze haben, mit Menschen, die Workation betreiben wollen, verbinden.
Die achtköpfige Jury bestand in diesem Jahr aus folgenden Expertinnen: Astrid Steharnig-Staudinger (Österreich Werbung), Ulrike Rauch-Keschmann (BMAW, Sektion Tourismus), Birgit Pikkemaat (Universität Innsbruck), Beate Rubatscher-Larcher (Kaunertaler Gletscherbahnen & Pitztaler Gletscherbahnen), Katharina Schnitzer-Zach (Hotel Zach), Katharina Hradecky (Hotel Hinteregger), Susanne Endl (Hypo Tyrol Bank) und Karin Seiler (Tirol Werbung).
"Wer glaubt, dass Tirol ohne Tourismus erfolgreich ist, der täuscht sich. Der Tiroler Tourismus ist gemeinsam mit Industrie und Wirtschaft der Garant dafür, dass die Menschen eine Arbeit haben, die Täler weiterhin bewohnt werden und in Infrastruktur investiert wird. Nur mit dem Tourismus ist Tirol aus eigener Kraft heraus erfolgreich. Ich darf den Preisträger:innen des Tirol Touristica Award herzlich gratulieren: vielen Dank für euren Beitrag zum erfolgreichen, nachhaltigen und qualitätsvollen Tourismus in Tirol!", so Tirols Landeshauptmann Anton Mattle im Rahmen des Events.
Mario Gerber, Tirols Tourismuslandesrat, ergänzte: "Im heutigen Tourismus sind Innovation und Nachhaltigkeit zwei wesentliche Hebel, um sich vom Mitbewerb abzuheben und eine erfolgreiche Entwicklung langfristig abzusichern. Daher freut es mich ganz besonders, dass es in diesem Jahr mehr als 20 Einreichungen für den Tirol Touristica Award gegeben hat. Das unterstreicht die Dichte an herausragenden Projekten in der heimischen Branche."
Weitere Programmpunkte
Noch vor der Preisverleihung drehte es sich beim Tourismusforum um die Arbeitswelt der Zukunft. Ali Mahlodhi etwa sprach in seiner Keynote über die Bedeutung von Klarheit, Einfachheit und Sinn in der Personalführung. "Die Arbeitswelt von morgen entsteht nicht durch das, was wir heute vorfinden – sondern durch unsere Vision davon, wie wir in zehn Jahren arbeiten wollen. Dafür brauchen wir die Sichtweisen und Stimmen verschiedener Generationen", so der Unternehmer.
Karin Seiler, Tirol Werbung Geschäftsführerin, präsentierte wiederum eine Vorstellung wesentlicher Projekte ihres Unternehmens bzw. der Lebensraum Tirol Gruppe vor – unter anderem zum Preis- und Buchungsmontitoring. Obendrein zog sie Zwischenbilanz zum Employer Branding, das gezielt Fachkräfte aus dem In- und Ausland für den Tiroler Arbeitsmarkt ansprechen soll. Weiters blickte sie auf das Projekt "Key City Berlin" zurück, in dessen Rahmen sich Tirol in der Hauptstadt Deutschlands über mehrere Wochen als vielseitiger Standort präsentierte. "Mit dieser umfassenden Kampagne haben wir eine enorme Reichweite erzielt und gleichzeitig vor Ort mit Veranstaltungen zum Klettern, Mountainbiken, Wandern und Trailrunning Lust auf die Tiroler Berge gemacht", so die Geschäftsführerin.
LEADERSNET war beim Tourismusforum dabei. Einen Eindruck können Sie sich in der Galerie verschaffen.
www.tirolwerbung.at
Kommentar veröffentlichen