Fotos & Video des Sommerfests
LexisNexis versammelte Who's Who der Rechts- und Steuerbranche im Palmenhaus

Unter dem Motto "Palmen, Prompts und Paragraphen" lud der Anbieter von informationsbasierten Workflow-Lösungen zum stimmungsvollen Beisammensein in der Wiener Innenstadt. LEADERSNET.tv begleitete die Veranstaltung und bat die Anwesenden vor die Kamera. 

Auch heuer lud LexisNexis wieder zum jährlichen Sommerfest. Im vergangenen Jahr fand das Event, dass sich zum damaligen Zeitpunkt mit den Entwicklungen im Bereich der Generative Artificial Intelligence "GenAI" (Generative Künstliche Intelligenz) und deren Auswirkungen auf die Rechts-, Wirtschafts- und Steuerwelt beschäftigte, in den Räumlichkeiten der MQ Libelle statt (LEADERSNET berichtete). Heuer hat LexisNexis unter dem Motto "Palmen, Prompts und Paragraphen" zum bisher größten Sommerfest in das Wiener Palmenhaus geladen.

Ein Sommerfest im Zeichen von Rekordwachstum und Expansionsplänen

Der Einladung gefolgt ist das Who's Who der Rechts- und Steuerbranche. Gemeinsam erlebten sie einen Abend voller Innovationen, Gespräche und wegweisenden Technologien. Durch die Veranstaltung führte ORF-Anchor Tarek Leitner. Unter anderem zu Wort kam auch die Geschäftsführerin von LexisNexis, Susanne Mortimore. Sie berichtete vom Erfolg der wegweisenden AI-Lösung Lexis+ AI. "Die positive Resonanz von Jurist:innen als auch Steuerberater:innen auf Lexis+ AI ist überwältigend und sorgt bei LexisNexis für ein Rekordwachstum", so die Geschäftsführerin. Zusätzlich würden neueste Entwicklungen und zukünftige Expansionspläne – unter anderem in den CEE-Raum, die Schweiz und Liechtenstein – den nachhaltigen Erfolg der vergangenen Jahre unterstreichen.

Ebenfalls Teil des Programms war die Präsentation der Vision eines Produktökosystems. Andreas Geyrecker, Director Product Management, hob etwa die Vernetzung der verschiedenen Lösungen hervor und rückte dabei die im Jahr 2024 lancierte Lösung "Lexis+ AI" in den Mittelpunkt. Das Tool wird laut dem Unternehmen durch das Lexis Create+ ergänzt. Dabei handle es sich um eine Lösung zur Erstellung und Verwaltung juristischer Dokumente, die nahtlos in Microsoft 365 bzw. kundeneigenen Daten integriert sei und den Zugriff auf eigene Klauseln ermögliche. Zudem gab Geyrecker einen Ausblick und kündigte an, dass aktuell an einer neuen, modernen Kanzleisoftware für Österreich gearbeitet werde.

Bedeutung von Content

Neben den technologischen Weiterentwicklungen wurde auch die Rolle von Content thematisiert. Das übernahm Karin Hagenauer, Director Content bei LexisNexis. Sie unterstrich die Bedeutung von Fachinhalten und zeigte auf, wie enge Zusammenarbeit zwischen Technik und juristischer Expertise den Mehrwert der Lösungen steigern kann. "Mit Autor:innen Inhalte neu zu denken, zu gestalten und gemeinsam in die Zukunft zu gehen, ist ganz sicher der tollste Part an unserem Job. Es ist einfach großartig zu sehen, welche neuen Ideen da entstehen", so Hagenauer.

Obendrein wurde der seit 20 bzw. 30 Jahren anhaltende Erfolg der Zeitschriften Zak und Zik sowie Neuheiten wie die Fachzeitschrift RdFU Recht der Familienunternehmen hervorgehoben. Axel Anderl, IT-Rechtsexperte, lobte dabei die rechtliche Umsetzung im Zusammenhang mit AI durch LexisNexis Österreich. Gunter Mayr, Sektionschef BMF und ehemaliger Finanzminister, schilderte wiederum die stetige Fortentwicklung und Aufgeschlossenheit gegenüber AI bei der Fachzeitschrift RdW – Recht der WirtschaftZudem wurde der künftige Ausbau weiterer Use Cases vorgestellt. 

Abgerundet wurde das Sommerfest durch kulinarische Schmankerl, Cocktails, eine Candy Bar sowie Musik und die Möglichkeit zu tanzen. 

Vor der Kamera

LEADERSNET.tv holte im Video Martin Reichetseder (Geschäftsführer fobi solutions GmbH)Georg Kodek (Präsident des OGH), Michaela Unger (Geschäftsführerin Anwaltsakademie), Gunter Mayr (Sektionschef im BMF), Kathrin Hagenauer (Director Content LexisNexis), Andreas Geyrecker (Director Product LexisNexis), Georg Wilfling (Geschäftsführender Gesellschafter ECA Graz Steuerberatung), Günther Hackl (Leiter Seminar Oberlaa GmbH), Susanne Mortimore (CEO LexisNexis Österreich), Eva Ritter (Head of Legal Corporate & IP Management bei RHI Magnesita) und Susanne Auer-Mayer (Professorin an der WU Wien) vor die Kamera. 

Einen Eindruck von der Veranstaltung können Sie sich in der Galerie machen. 

www.lexisnexis.at

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV