Der Sommer ist da und mit ihm eine Vielzahl an Freizeitangeboten. In dieser Serie reiht sich auch die Wien Holding, die über die warmen Monate ein abwechslungsreiches Programm bieten will, das sowohl an Erwachsene als auch Kinder gerichtet ist.
Genussmomente mit Blick auf Wien
Ein Anlaufpunkt ist der Donauturm. Er ist ein Wahrzeichen Wiens und verfügt über eine Aussichtsterrasse, die einen 360°-Blick über die Dächer der Stadt ermöglicht. Im Turmrestaurant auf 170 Metern Höhe sollen über die nächsten Monate sommerliche Schmankerl serviert werden, die unter anderem Zutaten wie Wassermelone, Sommergemüse und Meeresfrüchte berücksichtigen.
Programm der Therme Wien
Jeden Donnerstag im Juli und August soll zudem der Garten der Therme Wien zur Festivalzone werden. Die Veranstaltung Chill-out-Festival "Summer Vibes by Therme Wien" werde daher von 16 bis 21 Uhr sommerliche Musik spielen – von DJs und Live-Acts. Weiters sollen Köstlichkeiten, Cocktails und eine entspannte Atmosphäre das Programm abrunden. Das Line-up wird dabei von Mel Merio kuriert, die gemeinsam mit Musiker:innen wie Niddl und DJ Mauri für stimmungsvolle Abende sorgen soll.
Für Thermen-Liebhaber:innen soll es außerdem Sommer-Online-Tagestickets geben, die bis zum 31. August 2025 online verfügbar seien und die den Eintritt garantieren und Chancen auf Schnäppchen bieten sollen. Zudem gibt es Sommer-Tagestarife, Sommerpakete wie das Sommer-Wohlfühl-Ticket (inkl. Aloe Vera-Massage), das Sommer-Genuss-Ticket mit reservierter Liege und Kulinarikgutschein, sowie der neue "Eisflitzer", bei dem es sich um einen mobilen Eiswagen handelt, der ab Juli dreimal täglich durch das Gelände touren soll.
Einen Sommer auf der Donau
Die DDSG Blue Danube lädt zudem dazu ein, sommerliche Erlebnisse auf der Donau zu entdecken – wie etwa die Donau-Panorama-Tour mit Prosecco Free Flow, die von Mittwoch bis Sonntag zwischen dem 19. Juli und dem 26. Oktober 2025 stattfindet. Ergänzt werde das Angebot obendrein mit der neuen Abend-Donau-Panorama-Tour, mit Ausfahrt in den Sonnenuntergang (Freitag bis Samstag, 27. Juni bis 30. August 2025, 18–20:30 Uhr – mit Ausnahme der Termine am 8. und 29. August).
Außerdem soll jeden Mittwoch im Juli und August die Sunset Summer Cruise stattfinden. Während die Sonne langsam hinter der Wiener Skyline untergeht, können Passagier:innen an Bord der MS Kaisierin Elisabeth speisen und den Panoramablick genießen. Darüber hinaus sollen Themenfahrten das Programm abrunden – dazu zählen die "Schwedische Nacht mit ABBA-Hits", die "Italienische Nacht", der "Austropop Abend" oder auch die "70er, 80er, 90er Partycruise".
Zudem werde jeden Donnerstag im Juli und August die Heurigenfahrt mit Wiener Liedern das traditionelle Wienerlied auf die Donau bringen. Die Fahrten sollen an Bord der MS Admiral Tegetthoff oder der MS Kaiserin Elisabeth vonstattengehen – samt Heurigenschmankerl.
An Bord der Twin City Liner will man zudem ein Angebot für preisbewusste Gäste schaffen und man setze auch auf ein Familienangebot und will die "Familienwoche" etablieren, die heuer von 7. bis 13. Juli stattfinden soll. In diesem Zeitraum sollen Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre in Begleitung eines Erwachsenen kostenlos mitfahren können. Zusätzlich beabsichtigt der Twin City Liner jeden Dienstag Ermäßigungen für bestimmte Zielgruppen zu bieten – darunter Senior:innen ab 60 Jahren, Studierende, Präsenzdiener:innen und Zivildiener. Sie sollen an diesem Wochentag 50 Prizent Rabatt auf die Tickets bekommen. Lehrlingen werde zudem ermöglicht, das Lehrlings-Special zu nutzen.
Johann Strauss-Jubiläum
Der Sommer stehe zudem ganz im Zeichen des Komponisten. Am 5. Juli steht das Konzert "Summa Cum Strauss" an. Am 2. August bringt "Strauss mit Aussicht" Musik in den Lebensbaumkreis "Am Himmel". Am 3. August wiederum beabsichtigt man eine Wanderung entlang des Paula-Wessely-Wegs in Grinzig mit musikalischer Begleitung. Ebenfalls am 3. August ist das Ö1 Kultur Picknick mit Pop-up-Konzerten, Ö1-Livesendung und Kinderprogramm. Die Premiere "Wiener Blut" ist wiederum für den 10. August angesetzt und am 15. August soll der Karlsplatz zur Bühne werden, mit dem aufblasbaren, oktopusförmigen Kunstwerk OCT.opus 25 von God’s Entertainment, das als Raumskulptur in den Spiegelbrunnen im Resselpark einziehen soll.
Oper und Musical im Open-Air-Format
Die Vereinigten Bühnen Wien setzen diesen Sommer auf ausgewählte Produktionen beim Film Festival auf dem Wiener Rathausplatz. "Elisabeth – Live in Schönbrunn" komme gleich zweimal auf die Bühne (29. Juli und 26. August). Am 5. August soll es zu einem Wiedersehen kommen mit der Strauss Operette "Das Spitzentuch der Königin". Am 25. August stehe wiederum Vincenzo Bellinis Oper "Norma" auf dem Programm.
Bewegung und Kultur im Grünen
Das Otto Wagner Areal soll sich über den Sommer in einen Treffpunkt für Sport, Kultur und Erholung werden. Gemeinsam mit dem ASKÖ WAT Wien werde ein kostenloses, niederschwelliges Bewegungsprogramm geboten, das sich an alle Altersklassen richte:
· Bodywork Training: donnerstags von 18:30 bis 19:30 Uhr. Die Einheiten laden bis 4. September dazu ein, Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit unter professioneller Anleitung zu stärken – im Freien und ohne Voranmeldung.
· Yoga mit Live-Musik: an vier Terminen (8., 15., 22. und 29. Juli, jeweils von 10:00 bis 11:00 Uhr). Die Verbindung von Bewegung und Musik mache diese Yoga-Einheiten zu einem ganzheitlichen Start in den Tag.
Auch das VOLXkino mache heuer wieder Halt am Otto Wagner Areal und zeige dabei Filme wie "In Liebe, Eure Hilde" (3. August), "Juliette im Frühling" (9. August) oder "Veni Vedi Vici" (10. August).
Zu guter Letzt gastiere zum Sommerausklang von 18. bis 24. August das Kammermusikfestival.
www.wienholding.at
Kommentar veröffentlichen