Marktanteile exklusiv
Spar konterte im Mai Rewe, Hofer und Lidl aus

| Wolfgang Zechner 
| 23.06.2025

Der Kampf um die Marktanteile im heimischen Lebensmittelhandel gestaltet sich heuer besonders spannend. Im Mai trat Marktführer Spar kräftig aufs Gaspedal und überholte beim Wachstum die Diskonter Hofer und Lidl.

Kalendarisch neigt sich das erste Halbjahr dieser Tage dem Ende zu. In der Welt der NielsenIQ-Marktforscher:innen sind hingegen erst fünf Monate vergangen. Zumindest für den Zeitraum von Jänner bis Mai liegen die aktuellen Marktzahlen für den österreichischen Lebensmittelhandel vor. Und diese Daten, die KEYaccount zugespielt wurden, zeichnen ein überraschendes Bild: Dank einer fulminanten Mai-Performance übernahm Marktführer Spar auch beim Wachstum die Führung. Der Salzburger Branchenprimus legte im Wonnemonat um beachtliche 0,8 Prozentpunkte zu und erreichte damit einen Marktanteil von 36,5 Prozent. Alle anderen Marktteilnehmer verloren im Mai an Boden oder stagnierten – darunter auch die zuletzt so erfolgsverwöhnten Diskonter Hofer und Lidl. Über die Gründe für die starke Spar-Performance kann man trefflich spekulieren. Ein Brancheninsider sprach gegenüber KEYaccount von "einer besonders preisaggressiven Spar-Strategie im Mai".

Nach fünf Monaten ergibt sich somit folgendes Bild: Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum legte die Tanne in den ersten fünf Monaten 2025 um 0,4 Prozentpunkte zu und hält nun einen Marktanteil von 36,2 Prozent. Der erste Verfolger Rewe büßte im selben Zeitraum 0,2 Prozentpunkte ein und kommt nun auf 32,6 Prozent. Zwischen der Nummer eins und der Nummer zwei im Markt klafft damit nach fünf Monaten eine Lücke von 3,6 Prozentpunkten.

Diskonter trotzdem auf Kurs

Abgesehen von einer überschaubaren Mai-Performance können auch die Diskonter Hofer und Lidl auf ein erfolgreiches erstes Halbjahr 2025 zurückblicken. Die beiden Billiganbieter, die bei den NielsenIQ-Marktzahlen gemeinsam ausgewiesen werden, legten um 0,3 Prozentpunkte zu und halten nun einen Marktanteil von 25,7 Prozent. In den verbleibenden sieben Monaten wird sich zeigen, ob die beiden Diskonter gemeinsam den Marktführer Spar in Sachen Wachstum noch einholen können. Das Match bleibt auf alle Fälle spannend.

Schwierig bleibt die Lage hingegen für die kleineren Marktteilnehmer. Die Kategorie Markant, in der vor allem Unimarkt und Nah&Frisch erfasst werden, kommt derzeit nur noch auf einen Marktanteil von 2,1 Prozent – ein Rückgang um 0,3 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Wobei anzumerken ist, dass Unimarkt im Vorjahr zur Jahresmitte hin zahlreiche defizitäre Märkte geschlossen hat. Das erklärt auch den verhältnismäßig starken Rückgang beim Marktanteil.

Der restliche Lebensmittelhandel, also im Wesentlichen MPreis, verlor in den ersten fünf Monaten leicht um 0,1 Prozentpunkte und hält nun einen Marktanteil von 3,4 Prozent.

www.spar.at

www.rewe-group.at

www.hofer.at

www.lidl.at

www.mpreis.at

www.unimarkt.at

www.nahundfrisch.at

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