Für "Sights of Tomorrow"
Bronze für Österreich bei den Cannes Lions 2025

Ziel der Sieger-Kampagne "Sights of Tomorrow" für Letzte Generation Österreich war es, auf die Folgen des Klimawandels aufmerksam zu machen. Dabei machte sich DMB. Künstliche Intelligenz zunutze. 

Vergangene Woche, vom 16. bis 20. Juni, verwandelte sich die französische Riviera einmal mehr in das Zentrum der globalen Kreativszene: Beim renommierten Cannes Lions International Festival of Creativity kamen zahlreiche Kreative aus rund 100 Ländern zusammen. Neben Workshops, Masterclasses und Networking-Gelegenheiten bildete die Verleihung der Cannes Lions Awards den glanzvollen Höhepunkt des Festivals. Aus insgesamt 2.337 Einreichungen wurden heuer 69 Auszeichnungen – elf in Gold, 25 in Silber und 32 in Bronze – in insgesamt 30 Kategorien vergeben. 

Barrierefreiheit neu definiert

Eine der ausgezeichneten Persönlichkeiten bei der heurigen Preisverleihung, die am 19. Juni im Rahmen der feierlichen ACT Tributes Ceremony in Cannes stattfand, war die Menschenrechtsaktivistin, Autorin und UN-Sonderbotschafterin Waris Dirie (LEADERSNET berichtete). Darüber hinaus ging der Grand Prix an "Caption with Intention", kreiert von FCB Chicago in Kooperation mit der Academy of Motion Picture Arts and Sciences, Rakish Entertainment und der Chicago Hearing Society. Diese Kampagne, die durch Animation, Typografie und Farbe emotionale Teilhabe am Filmerlebnis für über 433 Millionen gehörlose und schwerhörige Menschen weltweit vermittelt, habe laut der Jury die visuelle Sprache der Barrierefreiheit neu definiert. Zudem ist sie nun auch Teil des offiziellen Regelwerks der Academy für Oscar-Einreichungen. 

"'Caption with Intention' ist eine Idee, die das Erlebnis von Film und Video in all seinen Formen verändern wird. Sie macht dieses Medium nicht nur für die gehörlose und schwerhörige Community zugänglicher und eindringlicher, sondern hat auch das Potenzial, über den Film hinaus auf alle Arten von Kommunikation und Unterhaltung angewendet zu werden – mit weiteren Einsatzmöglichkeiten in der Zukunft. Es ist ein großartiges Beispiel dafür, wie Kreativität über die reine Kommunikation hinaus eingesetzt werden kann, um reale Probleme auf überzeugende Weise zu lösen", sagte Jurypräsidentin Tara Ford, Chief Creative Officer bei Droga5 London (Accenture Song).

Bronze für DMB.

Und auch eine österreichische Agentur ist unter den Sieger:innen: Mit der Kampagne "Sights of Tomorrow" für Letzte Generation Österreich konnte DMB. Bronze in der Kategorie "Brand Experience & Activation" holen. Die Kampagne sollte auf die Bedrohungen durch den Klimawandel aufmerksam machen, und zwar auf eine außergewöhnliche Art und Weise: Letzte Generation Österreich hat den weltweit ersten digitalen Klima-Protest auf Google Maps gestartet, wobei Bilder der meistgesuchten Sehenswürdigkeiten so mit KI verändert wurden, dass die erwarteten Auswirkungen des Klimawandels sichtbar wurden. 

"Der Gewinn einer Löwen-Trophäe ist nicht nur eine großartige Anerkennung für kreative Exzellenz, sondern auch ein wichtiges Signal für den Kommunikationsstandort Österreich. Die Arbeit von DMB. und Letzte Generation zeigt, wie relevant, wirksam und international anschlussfähig kreative Ideen aus unserem Land sein können – insbesondere wenn sie gesellschaftlich relevante Themen auf intelligente Weise in den Mittelpunkt rücken", freut sich Oliver Böhm, Geschäftsführer der ORF-Enterprise.

www.enterprise.orf.at

www.canneslions.com

www.dmb.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV