Nach Signa-Pleite
Kaufhaus Tyrol wird von Cloppenburg übernommen

| Redaktion 
| 11.06.2025

Nach der Signa-Millionenpleite hat die Immobilie einen neuen Eigentümer. Der Kaufpreis soll zwischen 100 und 150 Millionen Euro liegen.

Das Kaufhaus Tyrol soll vom deutschen Modeunternehmer Patrick Cloppenburg übernommen werden. Das berichtete der Kurier unter Verweis auf eine Mitteilung der Bundeswettbewerbsbehörde (BWB).

Laut der BWB will die Horn Grundbesitz GmbH (Liechtenstein), eine Tochtergesellschaft der JC Luxemburg Holding SCSp (Luxemburg), die alleinige Kontrolle über das Kaufhaus erwerben. Laut dem Kurier ist deren Geschäftsführer der 42-jährige Cloppenburg, Inhaber der Modekette Peek & Cloppenburg.

Bis zu 150 Millionen Euro

Die Modekette war bereits Mieter bis 2019. Dann seien laut dem Kurier Neuverhandlungen um Mietkonditionen mit dem damaligen Eigentümer, Benkos Signa, gescheitert. Das Modeunternehmen musste den Standort in der Maria-Theresien-Straße verlassen.

Patrick Cloppenburg, der bis vor Kurzem Chef des Verwaltungsrats der Schweizer JC-Switzerland Holding war, in der die Fäden der Gesellschaften der Peek-&-Cloppenburg-Gruppe zusammenlaufen, habe sich laut der Zeitung zurückgezogen und investiere offenbar in Immobilien.

Der Verkaufspreis soll "in einer Bandbreite von 100 bis 150 Millionen Euro" liegen. "Der Deal könnte jetzt um etwa 140 Millionen Euro über die Bühne gehen", schreibt die Tiroler Tageszeitung.

www.kaufhaus-tyrol.at

www.peek-cloppenburg.at

www.bwb.gv.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV