Vom 29. Mai bis 1. Juni 2025 fanden die Austrian Alpine Open 25 presented by SalzburgerLand im Golfclub Gut Altentann statt, bei dem sich der Deutsche Nicolai Von Dellingshausen den Titel sichern konnte. Während der Innsbrucker Maximilian Steinlechner sich den 22. Platz sicherte und ein starkes Zeichen setzte, konnte das Turnier laut den Verantwortlichen mit internationaler Strahlkraft, wirtschaftlichem Mehrwert und touristischer Wirkung überzeugen. Damit konnte sich auch das SalzbugerLand als Golfdestination im Kalender positionieren.
Landschaft, Geschichte und Golfsport
Nicolai Von Dellingshausen überzeugte mit konstantem Spiel und mentaler Stärke und konnte sich gleich über drei außergewöhnliche Trophäen mit Salzburg-Verbindung freuen: ein rund zehn Kilogramm schweres Unikat aus Zirbenholz mit eingelassenem Bergkristall vom Tennengauer Künstler Jörg Schnitzhofer, eine maßgeschneiderte Salzburger Lederhose aus der Schneiderei Wimmer sowie ein gestalteter Keramikteller des Salzburger Künstlers Johann Weyringer. Letzterer soll regionale Symbolik mit sportlichen Elementen verbinden und auf kreative Weise Landschaft, Geschichte und Golfsport aufgreifen.
Starke Strahlkraft und touristischer Mehrwert
"Was ich hier erlebt habe, hat meine Vorstellungen übertroffen – es war spektakulär. Das Event hat bei allen, von den Einheimischen bis hin zu den Freiwilligen, Begeisterung ausgelöst. Es ist absolut bemerkenswert, mit welcher Präzision die Golfprofis ans Werk gehen und dass sie die Ruhe bewahren, obwohl sie permanent beobachtet werden", sagte Stefan Schnöll, Landeshauptmann-Stellvertreter von Salzburg.
Laut Leo Bauernberger, Geschäftsführer von SalzburgerLand Tourismus, haben die Austrian Alpine Open 25 gezeigt, welche Strahlkraft internationale Sportevents für das SalzburgerLand entfalten können. "Mit knapp 20.000 Besucher:innen und über 7.000 Nächtigungen allein durch den gesamten Turniertross in der Region und der Stadt Salzburg – da sind die Nächtigungen der Gäste noch gar nicht mit einberechnet – war das Turnier nicht nur ein sportliches Highlight, sondern auch ein starker Motor für den Tourismus. Im Herzen des Salzburger Seenlands gelegen, sind die Austrian Alpine Open entscheidend für unsere Positionierung als Premium-Destination in den Alpen – auch im Sommer. Das SalzburgerLand hat sich dadurch einen Namen als erstklassige Golf- und Urlaubsdestination gemacht. Mein Glückwunsch geht an Nicolai Von Dellingshausen, der sich mit voller Konzentration über vier Runden hinweg verdient zum Sieger gekürt hat", sagte Bauernberger.
Gesamtwirtschaftliche Wertschöpfung
Auch fernab des Golfplatzes sorgte das Event für interessante Zahlen. Der österreichische Tourstopp der DP World Tour erzielte eine Live-Medienberichterstattung von über 1.000 Stunden in mehr als 170 Ländern, eine potenzielle Reichweite von 560 Millionen Haushalten und einen berechneten Werbewert von rund 38 Millionen Euro. Auch das SalzburgerLand konnte davon profitieren und rückte global ins Rampenlicht.
Die gesamtwirtschaftliche Wertschöpfung rund um das Golfturnier wird auf etwa 14 Millionen Euro geschätzt, wobei rund ein Drittel davon direkt in der Region bleiben soll. Über 4.000 Nächtigungen und ein Umsatz von rund 750.000 Euro allein im Bereich Beherbergung sollen die Bedeutung des Turniers für Hotellerie und Gastronomie unterstreichen.
"Ich möchte mich bei Leo Bauernberger für die hervorragende Zusammenarbeit bedanken. Mit dem GC Gut Altentann, seinen exzellenten Grüns und Fairways, hatten wir eine perfekte Bühne für die Golf-Elite. Als Veranstalter sind wir mit der gesamten Turnierwoche und dem erreichten Zuschauerziel sehr zufrieden. Wir haben gezeigt, dass die Austrian Alpine Open 25 ein voller Erfolg waren wir und freuen uns bereits auf 2027, wenn die DP World Tour wieder ins SalzburgerLand zurückkehrt", resümierte Edwin Weindorfer, CEO von Golf Enterprises und Veranstalter der Austrian Alpine Open.
Einen Eindruck vom Golfturnier können Sie sich hier machen.
www.austrianalpineopen.com
www.salzburgerland.com
Kommentar veröffentlichen