Führungswechsel
Bankenverband wählte Enver Sirucic zum neuen Präsidenten

| Janet Teplik 
| 25.05.2025

Der CFO und stellvertretende CEO der Bawag Gruppe folgt in dieser Rolle auf Robert Zadrazil, der diese Funktion seit 2016 innehatte.

In einer außerordentlichen Vorstandssitzung hat kürzlich der Vorstand einstimmig die Nachfolge von Robert Zadrazil, Country Manager Österreich UniCredit, als Präsident des Bankenverbandes beschlossen. Die Wahl fiel dabei auf den CFO und stellvertretenden CEO der Bawag Gruppe Enver Sirucic. "Ich danke für das entgegengebrachte Vertrauen und freue mich, in meiner neuen Funktion als Präsident des Bankenverbandes die Interessen der Branche mitgestalten zu dürfen. Es ist unser gemeinsames Ziel, die Stabilität, Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit des Finanzplatzes Österreich weiter zu stärken", bedankt sich der neu ernannte Präsident. 

Sirucic verantwortet das Kundengeschäft der Bawag in Österreich und Deutschland. Er verfügt über 20 Jahre Erfahrung im Bereich Corporate Finance und Banking und hat schon eine Vielzahl an Schlüsselpositionen verantwortet. Gestartet ist seine Karriere bei Bawag im Jahr 2006. Seither verantwortete er unterschiedliche operative und finanzielle Managementaufgaben in Finance, Treasury, Operations, Human Resources sowie im Corporate- und Public Sector Banking.

Weitere Veränderungen

Neben Sirucic gibt es aber auch weitere personelle Veränderungen: So ist Hélène Buffin, CFO der Unicredit Bank Austria, zur Vizepräsidentin gewählt worden und ergänzt damit das Präsidium mit Oberbank-Generaldirektor Franz Gasselsberger, der Generaldirektorin und Vorstandsvorsitzenden der Wüstenrot Susanne Riess-Hahn (zum LEADERSNET-Interview) sowie dem Vorstandssprecher des Bankhaus Spängler Werner Zenz. "Ich freue mich sehr über das in mich gesetzte Vertrauen und auf diese neue Aufgabe. Für die Bank Austria waren Zusammenarbeit und Kooperation im und mit dem Bankenverband immer sehr wichtig. In meiner neuen Funktion werde ich diesen konstruktiven Kurs engagiert weiterverfolgen und versuchen, neue Perspektiven einzubringen. Dabei werde ich meinen Fokus darauf legen, den Beitrag der österreichischen Banken zu Stabilität, Innovation und zum Wachstum der Wirtschaft im Rahmen der gemeinsamen Ziele sichtbarer zu machen", so Buffin. 

Buffin ist seit dem ersten März 2024 Chief Financial Officer (CFO) der UniCredit Bank Austria. Sie startete ihre Karriere bereits 1991 bei ebendieser und verfügt über mehr als drei Jahrzehnte Erfahrung in der Bankenbranche. Während ihrer beruflichen Laufbahn übernahm sie verschiedene Managementfunktionen in den Bereichen Produktmanagement, Investments und Private Banking. Später wechselte sie in den Finanzbereich, wo sie die Abteilung Accounting & Regulatory Reporting leitete. Von 2022 bis 2024 war sie zudem in Mailand für das Group Planning, Shareholding und Capital Management der UniCredit Group zuständig.

Gerald Resch, Generalsekretär des Bankenverbandes, betont zudem: "Der Bankenverband versteht sich als starke Stimme der Branche, Innovationstreiber und konstruktiver Partner. Diese Ausrichtung wird mit Sirucic und Buffin weiter gestärkt. Ich freue mich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit und gleichzeitig möchte ich mich herzlich bei dem scheidenden Präsidenten Robert Zadrazil für sein Engagement, seinen Einsatz und die hervorragende und wertschätzende Zusammenarbeit in den letzten neun Jahren bedanken."

www.bankenverband.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV