Observer-Analyse
JJ erreichte beim Song Contest eine gigantische Medienpräsenz

| Redaktion 
| 19.05.2025

Weltweit gab es über den österreichischen Sieger des Eurovision Song Contests innerhalb von vier Tagen online und in den sozialen Medien zehntausende Beiträge.

2026 wird nach dem ESC-Sieg von JJ zum dritten Mal der größte Musikwettbewerb der Welt in Österreich stattfinden. Davon will auch die Wirtschaft kräftig profitieren (LEADERSNET berichtete). Wo in Österreich die Veranstaltung im kommenden Jahr stattfinden wird, steht noch nicht fest. Mehrere Städte haben sich bereits als Austragungsort ins Spiel gebracht. Geht es nach Walter Ruck, Präsident der Wirtschaftskammer Wien (WKW), soll die Veranstaltung im nächsten Jahr erneut in der Bundeshauptstadt über die Bühne gehen (LEADERSNET berichtete). Innsbruck, Oberwart und Wels wollen u.a. aber auch den Eurovision Song Contest austragen.

Dass der ESC ein Event der Extraklasse ist und auch im World Wide Web gigantische Resonanz erfährt, sollen auch die Zahlen des Brand Intelligence Unternehmens "Observer" zeigen. Dieses hat sich angesehen, wie das Netz seit letztem Donnerstag über JJ beim Event berichtet hat (Zeitraum 15. Mai bis 18. Mai 2025).

Kommentare, Likes und Shares

Laut der Observer-Analyse gab es weltweit über Österreichs Künstler beim Song Contest innerhalb von vier Tagen online und in den sozialen Medien 33.300 Beiträge mit einem Engagement von 1,1 Millionen Kommentaren, Likes und Shares sowie einer potenziellen Reichweite von fast 31 Milliarden Unique Clients. Demnach waren trotz der hohen Anzahl die Berichte ausgewogen verteilt. 16.600 Artikel wurden in Onlinemedien, Foren und Blogs veröffentlicht und 16.700 Postings auf Social Media.

Online-Berichte über JJ beim Eurovision Song Contest © Observer

Global gesehen waren 44,1 Prozent aller Beiträge über JJ positiv. Das negative Sentiment von 7,8 Prozent setzte sich hauptsächlich aus Kommentaren über die finale Entscheidung im Voting zwischen Österreich und Israel zusammen, in denen User:innen oft die Meinung vertraten, dass die Abstimmung politisch motiviert gewesen sei.

Der DACH-Raum

Betrachtet man den DACH-Raum, so verteilen sich die insgesamt 4.815 Ergebnisse auf 3.700 Online-Beiträge in Deutschland, 631 in Österreich und 485 in der Schweiz (exklusive Social Media). Mit 42,3 Prozent gab es hier ebenfalls viele positive Artikel. Die Performance von JJ wurde mitunter von den User:innen als "grandios" und "perfekt" bezeichnet. Auch in diesen drei Ländern spielte die politische Komponente bei der negativen Tonalität mit 5,5 Prozent eine Rolle.

www.observer.at

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