Seit inzwischen zwei Jahren bietet die ProSiebenSat.1 Puls 4-Gruppe den internationalen Streamingdiensten mit der hauseigenen, kostenlosen Plattform Joyn die Stirn (LEADERSNET berichtete damals von der Präsentation der Plattform). Anlässlich des zweiten Geburtstages zieht das Medienhaus nun erfreuliche Bilanz: In den rund 730 Tagen seit dem Launch haben die Österreicher:innen bereits 173 Millionen Stunden Videomaterial gestreamt – das entspricht einer Streamingzeit von 20.000 Jahren. Insgesamt wurde die Joyn App für Smartphones, Tablets und Smart-TVs bisher rund sieben Millionen Mal heruntergeladen, und 1,9 Millionen User:innen sind monatlich auf der Plattform aktiv. Sprich: Jede:r fünfte Österreicher:in streamt auf Joyn, und zwar durchschnittlich zwei Stunden pro User:in und Tag.
Eine Plattform für alles
Inzwischen umfasst das kostenlose Angebot der Streamingplattform mehr als 120 Live-Channels, über 60 Mediatheken, eigene Pop-Up-Channels, 40 Radiosender und über 200.000 Inhalte. Mit dabei sind unter anderem Sender wie ATV, ServusTV, ProSieben, Puls 4 oder sämtliche ORF-Programme, ebenso wie eigene Joyn Originals. Darüber hinaus wird die Zusammenarbeit mit internationalen Partnern stetig ausgebaut, sodass auch zahlreiche Hollywood-Blockbuster, Serien-Highlights und Dokumentationen mittlerweile auf Joyn abrufbar sind. Zusätzlich zu diesen nationalen und internationalen Sendern wird zudem auf regionale Angebote gesetzt, unter anderem mit NÖN TV, LT1 oder den Sendern der ORF-Landesstudios. Nicht zuletzt finden auch einige Shows von Content Creators auf der Plattform ein Zuhause, darunter "Most Wanted" oder "The Race".
Zu den meistgesehenen Formaten der Streamingplattform zählen "Bauer sucht Frau", "Germany's Next Topmodel", aber etwa auch Österreichs erste Dating-Reality-Show und Joyn Original "Match in Paradise", das eine Viewtime von 2,1 Millionen Stunden (= 240 Jahre) verzeichnet. Dementsprechend hat das Format mit "Match My Ex" in Österreich, Deutschland und der Schweiz ein ähnlich erfolgreiches Spin-Off erhalten. Und auch "Forsthaus Rampensau" oder "Amore unter Palmen" finden in ihren Germany-Editions über Österreichs Grenzen hinaus Anklang.
Stetige Weiterentwicklung
Zusätzlich zum Video-Angebot erhalten Interessierte auch täglich verschriftlichte News aus der Streaming-Welt sowie exklusive Blicke hinter die Kulissen beliebter Formate im eigenen Online-Magazin Behind the Screens. Wer noch tiefer in die Welt seiner Lieblings-Sendung eintauchen will, hat dank interaktiver und KI-basierter Tools wie dem #GNTM-Topshot die Möglichkeit. Das umfangreiche barrierefreie Angebot, wie die Untertitelung von mehreren Live-Channels und eigenen Livestreams mit Audiodeskription und/oder Gebärdensprache beliebter Formate, soll zudem ein Streaming-Erlebnis für alle ermöglichen.
Verfügbar ist Joyn inzwischen übrigens nicht nur auf TVs, via App auf Tablet und Smartphone sowie im Web, sondern auch über Sky Q, Magenta TV, im ÖBB Railnet (LEADERSNET berichtete) und in den Fahrzeugen der Firma BMW (LEADERSNET berichtete) – und zwar per Login via 7Pass oder neu über den APA Mediakey.
Kooperation statt Konkurrenz
"Nach zwei Jahren kann man mit Stolz sagen – Joyn ist das stärkste Zeichen von 'Kooperation statt Konkurrenz' am nationalen Bewegtbild-Markt. Gemeinsam in starker Partnerschaft profitiert jede Seite, und am allermeisten unser österreichisches Publikum", freut sich Thomas Gruber, Co-CEO ProSiebenSat.1 Puls 4. "Wir sind dankbar für das Vertrauen und die gute Zusammenarbeit und blicken daher umso mehr trotz herausfordernder Zeiten am heimischen Markt optimistisch in die Zukunft."
"Unseren SuperStreamer gemeinsam wachsen zu sehen, erfüllt uns mit Stolz", meint auch Fabian Knauseder-Wöhrer, Geschäftsleitung, Joyn Österreich. "Mit rund 50 Live-Sendern gestartet, konnten wir dank toller Partner auf mehr als 120 Live-Sender ausbauen. Wir konnten einen gemeinsamen Streaming-Ort für Österreich schaffen, der 1,9 Millionen monatlich aktiven Nutzer:innen jede lokale Unterhaltung und Information bietet. Unter deutschsprachigen Streamingplattformen ist Joyn mittlerweile die erste Anlaufstelle für kostenloses Premium Streaming und kann auch neben den internationalen Giganten stark punkten. Das Joyn Österreich-Team leistet einen unglaublichen Job. Unsere Nutzer:innen können sich weiterhin auf Neuerungen freuen, die ihr Streaming-Erlebnis noch besser gestalten werden. Ganz nach unserem Motto: Streaming, aber gratis."
www.joyn.at
Kommentar veröffentlichen