Außenwerbung befindet sich im Wandel. In einer zunehmend digitalen Welt wird es immer schwieriger, sich zu behaupten. Eines der Unternehmen, das den Spagat zwischen klassischer Außerwerbung und dem immer digitaler werdenden Markt schafft, ist Megaboard. Dabei behauptet sich der OOH-Anbieter mit seinem breiten Angebot als starker Partner für nachhaltige Markenkommunikation im öffentlichen Raum und setzt den Fokus auf hybride Werbeformate und zukunftsweisende Dauerwerbekonzepte.
Starke Wirkung durch analoge Präsenz
Dass klassische Außenwerbung auch im Jahr 2025 noch immer funktioniert und aktueller denn je ist, zeigen u. a. auch die großflächigen Megaboards, Megafassaden und Megagerüste von Megaboard. Diese Formate bieten Marken nicht nur Raum, sondern Bühne für aufmerksamkeitsstarke Sujets. Das Unternehmen investiert gleichzeitig weiter in den Ausbau seiner digitalen Screens, um den hybriden Werbemarkt der Zukunft aktiv weiter mitgestalten zu können.
Die Wirksamkeit von Dauerwerbung
Laut Megaboard liegt der Vorteil von Dauerwerbung, also von Werbemaßnahmen, die über einen längeren Zeitraum hinweg präsent bleiben, auf der Hand. Denn Markenbotschaften werden dabei kontinuierlich wahrgenommen, schaffen Vertrauen und verankern sich langfristig im Bewusstsein der Zielgruppen. Sie sollen zudem durch die Unterstützung von intelligenten Leitsystemen für Orientierung sorgen und sollen die Verbindung zwischen Marke und Standort stärken.
Die Vorteile
Die Vorteile sind:
- Maximale Sichtbarkeit: Große, analoge Werbeflächen sind echte Hingucker im urbanen Raum – egal ob für Fußgänger:innen oder Autofahrer:innen.
- Langfristige Präsenz: Dauerhafte Platzierung sorgt für Wiedererkennung und nachhaltige Markenbindung.
- Zielgerichtete Ansprache: Strategisch platzierte Leitsysteme führen Zielgruppen direkt zur Marke – effizient und effektiv.
- Emotionales Markenerlebnis: Dauerwerbung schafft Kontaktpunkte, die wirken – visuell stark und emotional verbindend.
Interview mit Michael Pollaschak
Diese Vorteile werden auch von Cewe, einem der Kunden von Megaboard, bestätigt. Michael Pollaschak, Marketing Director, Sales & eCommerce von Cewe, im Interview: "Cewe setzt auf Megaboard: Erinnerungen brauchen Raum".
Im Megaboard-Interview spricht er über die Beweggründe zur Zusammenarbeit mit dem OOH-Anbieter.
Megaboard: Warum setzen Sie mit Ihrer aktuellen Kampagne auf Megaboard Außenwerbung?
Michael Pollaschak: Unsere Marke steht für das Festhalten von Momenten, die das Leben besonders machen. Mit Außenwerbung auf Megaboard schaffen wir genau das: einen sichtbaren Raum für Emotionen. Denn wir glauben an die Kraft des Bildes – und daran, dass Erinnerungen Menschen verbinden.
Gerade die großflächige Präsenz im öffentlichen Raum ermöglicht es uns, persönliche Geschichten auf eindrucksvolle Weise sichtbar zu machen. Für uns ist das mehr als Werbung – es ist ein Statement. Ein Zeichen dafür, wie relevant emotionale Inhalte im Alltag der Menschen sind und wie sie uns im Vorübergehen berühren können.
Megaboard: Worum geht es in Ihrer aktuellen Out-of-Home-Kampagne – und warum haben Sie sich für dieses Sujet entschieden?
Pollaschak: Unsere Kampagne zeigt ausgewählte Motive, die auf unsere aktuellen Produktschwerpunkte und Markenthemen abgestimmt sind. Entscheidend für uns: Die Sujets sollen emotional ansprechen, im Alltag schnell erfasst werden können und den persönlichen Mehrwert unserer Fotoprodukte auf den Punkt bringen. Als Cewe bieten wir ein breites Angebot, um persönliche Momente in hochwertigen Fotoprodukten festzuhalten – vom Fotobuch über Wandbilder bis hin zu Fotokalendern und kreativen Geschenkideen. Denn jedes Cewe Fotoprodukt ist ein individuelles Erinnerungsstück – ein Unikat, das eine persönliche Geschichte erzählt.
Wir möchten Menschen mit Bildern berühren – und sie dazu inspirieren, ihre besonderen Momente festzuhalten und mit anderen zu teilen, Out-of-Home bietet uns die Möglichkeit, genau diese Botschaft großflächig und emotional sichtbar zu machen – mitten im Leben.
Megaboard: Welche Rolle spielt Außenwerbung im Marketing-Mix von Cewe?
Pollaschak: Out-of-Home ist ein fester Bestandteil unserer Kommunikationsstrategie – insbesondere in einem Land wie Österreich, wo Außenwerbung traditionell eine hohe Akzeptanz und Sichtbarkeit genießt. Für uns ist OOH die ideale Ergänzung zu TV und digitalen Kanälen. Es schafft nicht nur Reichweite, sondern auch emotionale Verankerung – im urbanen Raum, im Alltag, im Vorübergehen. Genau dort, wo wir Menschen mit ihren Geschichten erreichen wollen.
Wir setzen Aussenwerbung deshalb bewusst und gezielt ein – als visuellen Verstärker und emotionalen Anker, der unsere Marke im öffentlichen Raum spürbar macht.
Werbelösungen mit Weitblick
Megaboard bietet also ein breites Portfolio, langjährige Erfahrung und ein starkes Standortnetz, darunter Hotspots wie die Kärntnerstraße, die A4 oder A23. Als Komplettanbieter entwickelt das Unternehmen zudem individuelle Strategien für eine starke Präsenz im öffentlichen Raum.
Wer langfristig sichtbar bleiben will, kommt laut Megaboard an durchdachter Dauerwerbung nicht vorbei.
www.megaboard.at
www.cewe-fotoservice.at
Kommentar veröffentlichen