Fotos der Veranstaltung
re:think media feierte erfolgreich Premiere in Salzburg

| Janet Teplik 
| 11.05.2025

Am 8. Mai 2025 fand erstmals die regionale Edition des Medienevents statt, die Lokaljournalismus als Schwerpunkt forcierte. 

Erst kürzlich ging die Premiere von re:think media erfolgreich in Salzburg über die Bühne. Dabei handelte es sich erstmals um eine regionale Edition des Medienevents. Das Motto der Veranstaltung war "Lokaljournalismus". Rund 100 junge und etablierte Medienschaffende aus ganz Österreich kehrten im Rahmen dessen ins Loft Salzburg ein, wo sie die Möglichkeit bekamen, sich zu vernetzen, sich weiterzubilden und gemeinsam über die Zukunft regionaler Medien nachzudenken. 

Das Format hat sich in den vergangenen zwei Jahren als Plattform für Innovation und Nachwuchsförderung in der österreichischen Medienwelt etabliert. Mit der ersten Bundeslandausgabe in Salzburg wurde das Konzept nun auch regional erweitert. Auf der Bühne standen unter anderem Jana Jöbstl (Süddeutsche Zeitung), Katja Ilnizki (freie Journalist:in), Heidi Huber (Salzburger Nachrichten), Nico Lang (Kleine Zeitung), Eva Krallinger-Gruber (fräulein flora), Sarah Marie Piskur (Heute), Gülselin Aktas (Bayernwelle SüdOst), Lukas Bayer (Netzwerk Klimajournalismus), Larissa Bugelnig (Content Creatorin) und Raphaela Scharf (Moderatorin & Trainerin).

"Die erste Ausgabe von re:think media in Salzburg war ein voller Erfolg", fasst Geschäftsführer Martin Fleischhacker das Event zusammen. "Das große Interesse zeigt, wie wichtig es ist, jungen Medienschaffenden auch außerhalb Wiens Räume für Begegnung und Austausch zu bieten."

Die nächste Ausgabe von re:think media findet am 9. Oktober 2025 im MuseumsQuartier in Wien statt. Einen Eindruck vom Event können Sie sich außerdem mittels Galerie verschaffen. 

www.rethinkmedia.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV