Wenn es um Rauch Eistee geht, gibt es zwei Sorten von Menschen: Die einen lieben Zitrone, die anderen Pfirsich – und dabei handelt es sich längst nicht nur um eine Geschmacksfrage, sondern vielmehr um einen popkulturellen Konflikt. Das ist natürlich auch nicht an Rauch Eistee vorbeigegangen, weswegen der Getränkeproduzent die kultige Streitfrage nun in Zusammenarbeit mit der Kreativagentur David+Martin im Rahmen einer Kampagne aufgreift – und zwei überzeichnete Frucht-Charaktere gegeneinander in den Ring schickt. Der Start der Kampagne, die mit absurden Film-Settings und einer Anime-Optik vor allem die Gen Z ansprechen soll, ist hierzulande bereits erfolgt und soll im Juni auch in Deutschland launchen.
Battle Zitrone gegen Pfirsich mündet in "Zirsich"
Insgesamt umfasst die Kampagne drei Clips, in denen Zitrone und Pfirsich im typischen Anime-Stil – schrill, bunt und überdreht – gegeneinander antreten. "Das Battle zwischen 'rot' und 'blau' ist in Österreich quasi so alt wie Rauch Eistee selbst", meint Andreas Daum (Creative Director, David+Martin). "Daraus nicht nur eine unterhaltsame Kampagne, sondern auch noch eine Special Edition zu machen, fanden wir besonders spannend."
Zusätzlich zu den drei Filmen umfasst die Kampagne nämlich eine Special Edition von Rauch Eistee, die beide Sorten miteinander vereint: "Zirsich". Diese fügt sich nahtlos in die Kampagnen-Story ein, denn im dritten Clip wartet ein Happy End, in dem sich Zitrone und Pfirsich zusammentun und in Form einer Limited Edition in der 0,33-Liter-Dose vermischen. Dabei kommen acht verschiedene Designs zum Einsatz, die allesamt im Vorfeld von der Community gestaltet und über Social Media eingereicht wurden.
Künstliche Intelligenz als "selbstverständlicher Partner"
"Rauch Eistee ist seit jeher Teil popkultureller Jugendszenen – wir wollten diesen Spirit nochmal ganz bewusst aufgreifen", erklärt Rauch Geschäftsführer Daniel Wüstner die Idee hinter der Kampagne. "Mit 'Clash of Cool' sprechen wir unsere Community auf Augenhöhe an und geben ihr selbst die Bühne, mitzugestalten. Der Erfolg der Limited Edition 'Zirsich' basiert auf genau dieser Idee: Marke wird Erlebnis."
Für die Umsetzung der Kampagne holte sich Rauch Eistee die Kreativagentur David+Martin mit ins Boot, mit der man bereits 2023 erfolgreich zusammengearbeitet hatte. Die damalige Kampagne sorgte als eine der ersten Kreativkampagnen auf Basis generativer KI für Aufsehen. Und auch bei der aktuellen Kampagne setzt man wieder auf Künstliche Intelligenz, allerdings nicht mehr als vordergründiges Thema, sondern als fester Bestandteil des Produktionsprozesses: "Der Look bleibt bold – aber er schreit nicht mehr nach AI", erklärt Luca Dresch, Creative Director bei David+Martin, und ergänzt, dass die Filme visuell vollständig mithilfe von KI erstellt wurden – von den Charakteren bis zur Animation -, aber ohne dass man es ihnen auf den ersten Blick ansieht. So seien Technologie und Kreativität verschmolzen, und KI tritt nicht mehr als Besonderheit, sondern als selbstverständlicher Partner auf. "Unser Ziel war es, näher an die Lebenswelt unserer Zielgruppe zu rücken – mit einem Thema, das sie kennen, lieben und aktiv diskutieren. Der Einsatz von AI ist für uns heute nur noch ein Produktionsmittel – nicht mehr der Held der Kampagne."
"Wir haben generative KI nicht als Gimmick eingesetzt, sondern als Tool, das uns neue visuelle Sprachen und schnellere Workflows ermöglicht hat", so auch Max Penk, Creative Innovation Director bei David+Martin. "Gerade bei Formaten, die kulturell im Jetzt stattfinden, sollte der Einsatz von AI mittlerweile Standard sein – weil sie Produktionen erlaubt, die in Tempo, Stil und Radikalität auf einem Level stattfinden, das ohne AI so nicht möglich wäre."
Produziert wurde die Kampagne, die ab sofort auf Online-Kanälen, Social Media und Out-of-Home-Flächen ausgespielt wird, schließlich von Martin Härlin und Hauke Hilberg von Tektite, und für Sounddesign und Musik war erneut Lukas Lehmann von Vibe verantwortlich.
www.rauch.cc
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