"Einfall für Zwei"
Tchibo buzzert bei "2 Minuten 2 Millionen" für innovatives Erste-Hilfe-Kit

Das Vorarlberger Start-up "Einfall für Zwei" hat praktische Gesundheitsorganizer entwickelt, die im Notfall schnellen Zugriff auf wichtige Arzneimittel ermöglichen sollen. Dank der Kooperation sind die bunten Taschen in mehreren Varianten ab sofort in den Filialen und online erhältlich. 

Aktuell laufen die Buzzer bei der Puls 4-Show "2 Minuten 2 Millionen" wieder heiß. In der aktuellen Staffel neu als Partner mit dabei ist Tchibo (LEADERSNET berichtete) – und sicherte sich in den vergangenen Folgen bereits das ein oder andere innovative Start-up als Partner. So auch wieder in Folge elf, in der man sich das Jungunternehmen "Einfall für Zwei" aus Vorarlberg mit ins Boot holte. Dieses konnte beim Pitch mit seinen Erste-Hilfe-Sets überzeugen, die jeden Haushalt für medizinische Notfälle verschiedenster Art ausrüsten sollen – und dank der Kooperation mit Tchibo nun ab sofort in den Tchibo-Filialen und online erhältlich sind. 

Produkt gegen Chaos im Medikamentenschrank

Natascha Woschnagg-Kloser und Monika Wohlmuth-Schweizer, die Gründerinnen von "Einfall für Zwei", wollen mit ihrem Start-up das Chaos im Medikamentenschrank, das wohl jede:r kennt, beseitigen. Langes Suchen nach einem bestimmten Medikament, unhandliche Beipackzettel und lose Blister, die in der Lade herumliegen, sollen damit der Geschichte angehören. Denn diese würden nicht nur dazu führen, dass Tabletten und Co. oftmals ungenutzt und nicht fachgerecht entsorgt werden, oder eine Medikamenteneinnahme im Schlimmsten fall gar in der Notaufnahme endet, weil der Beipackzettel nicht mehr aufzufinden war. 

Damit Schluss machen sollen nun die bunten Erste-Hilfe-Kits des Vorarlberger Start-ups, die außen wie Warnwesten aussehen und über acht beschriftete Innentaschen verfügen. Diese sollen einen unkomplizierten und schnellen Zugriff auf notwendige Arzneimittel ermöglichen und zugleich besonders leicht, weich und somit überall gut und einfach zu verstauen sein.

Erhältlich sind die Taschen in mehrfacher Ausführung: "fürALLEfälle" sorgt für Ordnung bei allem, was in eine Haus- oder Reiseapotheke gehört – von Impfpässen bis zu persönlichen Medikamenten für kleinere Beschwerden und unvorhergesehene Situationen. "fürNOTfälle" hingegen bietet ein durchdachtes System zur Aufbewahrung von Materialien für die Erst- und Wundversorgung. Zusätzlich wurden spezielle Ordnungs-Kits für Babys, Kleinkinder und Hunde entwickelt. Im Inneren jeder Tasche lassen sich persönliche Daten und Notfallkontakte eintragen. Ergänzt wird das Ganze durch hilfreiche Anleitungen zu lebensrettenden Maßnahmen wie Reanimation und stabiler Seitenlage – auch in einer englischen Version.

Regional und nachhaltig

Bei der Herstellung der Taschen will man neben Effizienz und Praktikabilität auch auf Nachhaltigkeit und Regionalität achten, weswegen die Produkte in Vorarlberg und Portugal geschnitten, bedruckt und genäht werden. Laut Angaben des Unternehmens stammen alle Materialien aus Europa und werden im Vorarlberger Headquarter verpackt und verschickt.

"Respektvoll, wertschätzend und fair für alle Beteiligten, von den Näher:innen bis zu den Konsument:innen – die Haltung des Start-ups gefällt uns. Auch wir betrachten bei unseren Produkten die gesamte Wertschöpfungskette. Zudem ist Nachhaltigkeit seit knapp 20 Jahren in unserer Geschäftstätigkeit verankert. Daher freuen wir uns über ein nachhaltig hergestelltes Produkt wie dieses, das vor allem auch eine praktische Lösung für Herausforderungen im Alltag ist", heißt es seitens Tchibo. 

www.tchibo.at

www.einfallfuerzwei.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV