Video des Betriebsbesuchs der WKW
"Die größten Herausforderungen waren und sind die Bürokratien"

Die Wirtschaftskammer Wien, Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft, ist unterwegs, um mit Vertreter:innen der Gastronomie im Gespräch zu bleiben. LEADERSNET.tv begleitete die Verantwortlichen ins Restaurant Noodle King und fragt u. a. nach, wie es der chinesischen Gastronomie in Wien geht und was ihre Chancen, aber auch Herausforderungen sind. 

Spartenobmann Sparte Tourismus & Freizeitwirtschaft WK Wien, Markus Grießler und der Obmann Fachgruppe Kaffeehäuser Wien, Wolfgang Binder, sind erneut unterwegs, um mit Wiens Gastronom:innen im Gespräch zu bleiben. Nachdem sie bereits beim Lugeck Figlmüller, beim Hotel Hollmann Beletage, beim Lokal Mochi Cucina, beim Restaurant Praterwirt sowie dem Kaffee Balthasar vorbeigeschaut haben, führte sie der nächste Stopp in den 20. Bezirk, in das chinesische Restaurant Noodle King.

"Die chinesische Community ist eine geschlossene Community, die miteinander sehr, sehr viel kommuniziert. Und da wollen wir natürlich auch unsere Message weiterbringen, dass wir helfen können, wenn es Probleme gibt", so Markus Grießler über die Chancen des Betriebsbesuchs gegenüber LEADERSNET.tv. 

Sprachliche und bürokratische Hürden

Vor Ort trafen die beiden Obmänner auf die Betreiberin des Lokals, Li Zhang, die Fengfeng Tian, einen Fremdenführer, an ihrer Seite hatte, der ihr dabei half, sich zu verständigen. Tian betonte, dass die Deutschkenntnisse von Li Zhang nicht gut seien. "Daher würde sie sich wünschen, wenn die Kammer ihr bei verschiedenen Sachen auf Deutsch helfen könnte – wie zum Beispiel die Amtswege." Aber auch Schulungen seien ein Wunsch seitens Zhang, merkte Tian im Gespräch an.

Wolfgang Binder wiederum zeigt sich erfreut über den Erfolg der chinesischen Restaurants in Wien. "Die Stimmung ist sehr gut. Ich glaube, es geht aufwärts. Man merkt es auch in der chinesischen Community. Und das freut uns besonders, dass die Betriebe funktionieren." Allerdings weiß der Obmann genau, was die chinesischen Gastronom:innen belastet: "Die größten Herausforderungen waren und sind die Bürokratien." Und abschließend: "Da sind wir sehr gut, da können wir durchaus helfen. Man muss natürlich auf uns zukommen, damit wir die Probleme erkennen und gemeinsam Lösungen finden können."

Im Video zu sehen...

Neben Markus Grießler (Spartenobmann Sparte Tourismus & Freizeitwirtschaft WK Wien) und Wolfgang Binder (Obmann Fachgruppe Kaffeehäuser Wien) holte LEADERSNET.tv auch Li Zhang (Betreiberin Noodle King) und Fengfeng Tian (Fremdenführer) vor die Kamera.

www.wko.at/wien

www.noodleking.at

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV