Hochkarätige Projekte in fünf Kategorien
Fiabci Prix d’Excellence Austria 2024/25: Die Finalisten stehen fest

| Redaktion 
| 26.02.2025

Die Qualität war in diesem Jahr besonders hoch, was der interdisziplinär besetzten Jury die Auswahl nicht leicht machte. 

Die erste Entscheidung ist gefallen: Für den Prix d’Excellence Austria 2024/25 wurden rund 45 Projekte eingereicht. Fünfzehn davon konnten sich in fünf Kategorien durch ihre zukunftsweisenden Impulse für die Branche von der Konkurrenz abheben und stehen nun im Finale. Die Gewinner werden am 10. April 2025 bei einer festlichen Gala gekürt.

Die Qualität der eingereichten Projekte war in diesem Jahr besonders hoch, was der interdisziplinär besetzten Jury die Auswahl nicht leicht machte. "Bei den eingereichten Projekten haben wir großartige vorbildliche Projekte mit hohen Qualitäten und inspirierenden Innovationen gesehen, die zukünftigen Projektentwicklungen eine gute Orientierung geben können", sagt Hannes Horvath, Vorsitzender der Jury seitens FIABCI. In intensiven Sitzungen nominierte die 11-köpfige Jury jeweils drei Finalisten in den Kategorien Gewerbe, Bauen im Bestand, Spezialimmobilien, Hotel und Wohnen.

Innovative Bewertung für nachhaltige Immobilien

Mit dem Prix d'Excellence, der gemeinsam von den Immobilienverbänden FIABCI Austria und ÖVI vergeben wird, stehen nachhaltige Projekte und deren gesellschaftlicher Nutzen im Mittelpunkt. "Mit den fünfzehn nominierten Projekten zeigen wir anhand konkreter Vorbilder auf, wodurch sich die Innovationsbereitschaft und das Qualitätsbewusstsein in der Branche fördern lässt. Sie alle machen Innovationscharakter sichtbar und zeigen, wie nachhaltiges Schaffen von intelligenten Lebensräumen funktioniert", betont Anton Holzapfel, stellvertretender Vorsitzender der Jury seitens ÖVI.

Neben den Projektqualitäten wurden auch maßgebliche Auswirkungen der Immobilien bewertet, darunter die Interaktion mit dem Umfeld, die Nutzerzufriedenheit sowie gesellschaftliche Mehrwerte. Die Jurierung geht dabei über klassische Kennzahlen hinaus und setzt auf eine rein qualitative Bewertung, die einen intensiven interdisziplinären Dialog voraussetzt.

Finalisten in der Kategorie Wohnen

In der Kategorie Wohnen haben es drei herausragende Projekte ins Finale geschafft:

  • Zur schönen Agnes beeindruckt durch seinen Mut, die Potenziale eines hochkomplexen Bauplatzes zu heben. Das Projekt setzt auf eine behutsame Stadtreparatur und bewahrt dabei den Charakter eines sensiblen Ortes. Nachhaltigkeit, Barrierefreiheit und die Nutzung von Geothermie zur Temperierung zeichnen das Gebäude zusätzlich aus.
  • DECK ZEHN schafft an einem städtebaulich schwierigen Standort hohe Wohnqualität für unterschiedliche Ansprüche. Die geschwungenen Balkonbänder verleihen dem Haus seinen unverwechselbaren Charakter.
  • Leywand steht für eine Wohnform der Zukunft: Ein architektonisch gelungenes Hochhaus, das gemeinschaftliche, öffentliche und private Freiflächen vereint und so neue Maßstäbe im urbanen Wohnen setzt.

Die Finalisten in den anderen Kategorien des Prix d’Excellence Austria 2024/25 finden Sie hier.

Gala und Preisverleihung am 10. April 2025

Der krönende Abschluss des Wettbewerbs findet am 10. April 2025 in Wien in der Grand Hall am Erste Campus statt. Bei einer festlichen Gala werden die Gewinner der fünf Kategorien bekannt gegeben. Ab sofort sind Tickets für das Galadinner verfügbar.

www.fiabci.at

www.ovi.at

leadersnet.TV