Partnerschaft mit ocay
vibe übernimmt operatives Geschäft von Welser Start-up

Durch die Übernahme wechseln rund 1.000 Auto-Abonnent:innen zu Österreichs führendem E-Auto-Abo-Anbieter.

Vibe moves you setzt seine Expansionsoffensive fort. Österreichs führender E-Auto-Abo-Anbieter hat mit Februar 2025 das operative Geschäft von ocay gekauft. Dadurch wechseln rund 1.000 Auto-Abonnent:innen des Welser Start-ups in die Betreuung von vibe und sollen dadurch vom bewährten After-Sales-Service profitieren. Hintergrund der Übernahme ist, dass sich ocay laut eigenen Angaben strategisch neu ausrichten und künftig auf die Entwicklung von innovativen Produkten am Automobilmarkt konzentrieren möchte. Geplant sind demnach u. a. KI-gestützte Softwarelösungen für Autoabo-Anbieter, -Flotten und -Vermieter, sowie individuelle Flottenlösungen für Fuhrparks ab 50 Fahrzeugen zur Kurz- und Langzeitmiete.

Strategische Partnerschaft

Durch die Übernahme der Abonnements bietet vibe künftig auch den oday-Nutzer:innen die Möglichkeit, Elektromobilität ziemlich flexibel zu nutzen. Das All-inclusive-Angebot reicht von Wartung und Versicherung bis zu digitalen Tools. Der nahtlose Übergang der bestehenden Abos und ordentlicher Kundenservice sollen dabei an oberster Stelle stehen. "Unser Ziel ist es, Kund:innen sowohl ein sorgenfreies Mobilitätserlebnis zu bieten, als auch gemeinsam mit Partnern wie ocay den Markt aktiv zu gestalten. Unsere Stärke liegt in der Verbindung von operativer Exzellenz und strategischem Know-how", betont Martin Rada, Geschäftsführer von vibe.

Auch Stefan Leeb, Geschäftsführer von ocay, betont den Stellenwert einer guten Betreuung seiner bisherigen Abo-Kund:innen: "Wir freuen uns, dass wir diesen Schritt mit vibe umsetzen konnten. Unsere Unternehmen sind fast zeitgleich an den Start gegangen und pflegen seit jeher eine respektvolle Geschäftsbeziehung. Damit können wir sicherstellen, dass unsere Autoabonnenten in die Hände eines seriösen Partners gelegt werden."

Bereits bei der Gründung von ocay Autoabo haben sich die Gründer und Geschäftsführer laut eigenen Angaben darauf konzentriert, ein Angebot zu entwickeln, das eine Win-Win-Situation für Automobilhersteller, Autoabo-Anbieter als auch Konsument:innen bieten soll. Der Markt habe Leeb zufolge nach wie vor großes Potenzial, das mit der Weiterentwicklung des Leistungsspektrums und dem benötigten technischen Equipment weiter ausgeschöpft werden kann. Daher wolle man die Innovationsfreude und -kraft des Unternehmens wieder voll auf diese Kompetenz konzentrieren.

Nach der Partnerschaft mit dem ÖTV ist das bereits die zweite große Aktion von vibe im noch jungen Jahr 2025.

Elektromobilität auf Wachstumskurs

Allen gegenwärtigen Diskussionen zum Trotz zeigt man sich bei vibe überzeugt, dass sich die Elektromobilität dynamisch entwickeln wird. Und tatsächlich haben viele Hersteller neue Modelle angekündigt, weshalb das Angebot vielfältiger wird: Kleinere und günstigere Fahrzeuge sowie größere Reichweiten sollen den Markt heuer und in den kommenden Jahren ankurbeln. Allein 2025 werden in Österreich 85 neue Elektrofahrzeuge von 48 Herstellern präsentiert. Laut einer Studie der Marktforscher:innen von Dataforce wird der Anteil an Elektrofahrzeugen bei den Neuzulassungen auf über 24 Prozent steigen. "Wir sind sehr davon überzeugt, dass immer mehr Menschen und Unternehmen die Vorteile des elektrischen Fahrens für sich entdecken und vibe zeigt, wie einfach und komfortabel es sein kann", so Rada abschließend.

www.vibemovesyou.com/ocay

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