Fotos der Veranstaltung
"House of Strauss" Ball ehrte den 200. Geburtstag des Walzerkönigs

Am 22. Februar 2025 feierte ein neues Ballkonzept Premiere, das anlässlich des Jubiläums von Johann Strauss ins Leben gerufen wurde. Die Gäste des Abends erlebten im Casino Zögernitz ein dynamisches Wechselspiel aus Klassik sowie Moderne und trafen u. a. auf unterschiedliche Künstler:innen. 

Im heurigen Jahr feiert der Walzerkönig Johann Strauss seinen 200. Geburtstag – und ganz Wien feiert mit. So kreierte beispielsweise die Bäckerei Sluka extra eine spezielle Strauss-Donauwelle, während der Ur-Ur-Neffe des Komponisten vor dem Juristenball aus dessen Familiengeschichte plauderte (LEADERSNET berichtete) und der Kaffeesiederball sogar beim Motto gänzlich auf den Walzerkönig setzte. Eine Stadt im Strauss-Fieber also.

Genau in diese Kerbe schlug auch der kürzlich stattgefundene House of Strauss Ball, der am 22. Februar im Casino Zögernitz in Wien-Döbling über die Bühne ging und zu Ehren des 200. Geburtstags von Strauss veranstaltet wurde. Dabei ist der Veranstaltungsort tief in der Geschichte der Komponistenfamilie verwurzelt: 1837 eröffnete das Palais, wurde zum zentralen Treffpunkt für gesellschaftliche Ereignisse und diente als Bühne für glanzvolle Ballnächte von Johann Strauss Vater und Sohn. "Die Wiener Ballkultur ist eine Institution von globaler Strahlkraft. House of Strauss verbindet diese Tradition mit modernen Elementen und erschließt damit ein völlig neues Publikum", so Eugen Prosquill, Organisator des Projekts und Warda-Gründer im Vorfeld. 

200. und 10. Jubiläum

Am Abend des 22. Februars wurde aber nicht nur der runde Geburtstag von Strauss zelebriert – auch die Werbeagentur und Eventplattform Warda, die die Veranstaltung verantwortet, hatte allen Grund zu feiern. Denn immerhin zelebriert das Unternehmen heuer sein zehnjähriges Bestehen. 

Das Programm der Ballnacht war bestückt mit unterschiedlichen Künstler:innen und Stilrichtungen: Das House of Strauss Orchestra interpretierte Werke von Johann Strauss in neuen Arrangements, Opernsängerin Hila Fahima sorgte für Momente musikalischer Brillanz, der Wiener Hip-Hop-Künstler Jugo Ürdens kombinierte pointierte Verse und präsentierte Stücke aus seinem neuen Album während Breakdance-Weltmeister Miracle Smile kraftvolle Choreografien und urbanen Tanzstil auf die Bühne brachte und DJ JohannaTomagan und Artemis für pulsierende Beats auf der Tanzfläche im Spannungsfeld zwischen Elektro und Hip-Hop sorgten 

Das Zusammenspiel von Moderne und Tradition spiegelte sich auch im Dresscode wider: Klassische Eleganz in Form von Smoking und Abendkleid traf auf individuelle Interpretationen des ikonischen Stils des österreichischen Komponisten. Freizeitkleidung, wie Jeans oder Sneaker, war hingegen ausdrücklich nicht erlaubt.

Teil der Ballnacht waren...

Sich das neue Konzept eines Balls nicht entgehen lassen wollten unter anderem Andreas König (Entrepreneur), Paul Graham (Influencer), Benjamin Ruschin (Tech-Investor) und Ehefrau Hila Fahima (Sopranistin), Franz und Linda Fischmeister (Rozet & Fischmeister), Alexander Gänsdorfer (Neoh), Bernhard Fragner (GF Globeair AG), Bianca Patzl (Influencerin), Daniel Serafin (Opernsänger), Andreas Nemeth (Uniqa ventures), Eugen Kuglitsch (Key-Account Manager Warda), Helmut Saller (The Swatch Group Österreich), Christopher Haberreiner (ORF), Vada Prosquill (Leaders in Heels), Daniel Resch (Bezirksvorsteher Döbling), Florentin Ranft (Red Bull), Thomas Kicker (Cyan), Gina Sundara (Influencerin) sowie Hermann Reuter (Eigentümer House of Strauss) und viele mehr. 

Einen Eindruck von der Veranstaltung können Sie sich hier und hier machen. 

www.warda.at

www.houseofstrauss.at

Anmeldung zum LEADERSNET-ART Newsletter

In den "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten wir ab sofort täglich auch über die Themen Kunst, Design und Kultur.
Alle 14 Tage erscheint LEADERSNET-ART und bringt die Highlights der Branche.

Herausgeber von LEADERSNET-ART ist Gerhard Krispl.

 

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

Anmeldung zum LEADERSNET-ART Newsletter

In den "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten wir ab sofort täglich auch über die Themen Kunst, Design und Kultur.
Alle 14 Tage erscheint LEADERSNET-ART und bringt die Highlights der Branche.

Herausgeber von LEADERSNET-ART ist Gerhard Krispl.

 

leadersnet.TV