Marktführer-Position verteidigt
Post konnte 2024 Marktanteil im Paketgeschäft steigern

| Larissa Bilovits 
| 24.02.2025

Im vergangenen Jahr wuchs die Paketmenge des Unternehmens nicht nur kräftiger als bei sämtlicher Konkurrenz, sondern auch stärker als der Markt an sich. Sowohl im Privat- als auch im Businesskund:innen-Bereich stimmen die Zahlen positiv.

Im vergangenen Jahr wurden in Österreich rund 397 Millionen Pakete verschickt. Davon wurden 224 Millionen von der Österreichischen Post transportiert. Das entspricht einem Marktanteil von über 56 Prozent, womit die Post diesen im Vergleich zu 2023 um zwei Prozent ausbauen konnte, wie der neue Branchenradar der Branchenradar.com Marktanalyse GmbH festhält. Zudem verzeichnete die Österreichische Post hinsichtlich der Paketmenge eine Zunahme von zwölf Prozent. Somit wächst das Unternehmen nicht nur stärker als der Markt, sondern verzeichnet unter allen heimischen KEP Anbieter:innen (Kurier-, Express- und Paketdienst) das größte Paketwachstum. 

Wachstum bei Privat- und Businesskund:innen

In Hinblick auf das Privatkund:innen-Geschäft profitierte die Post im vergangenen Jahr vor allem von den sich wieder stabilisierenden europäischen Händler:innen, aber auch vom wachsenden Paketaufkommen, das von E-Commerce-Playern aus dem asiatischen und dem US-amerikanischen Raum ausgeht. Im Privatkund:innen-Segment konnte die Österreichische Post dementsprechend mit 65 Prozent Marktanteil ihre Spitzenposition weiter ausbauen. 

Obwohl der Businesskund:innen-Bereich 2024 in Österreich insgesamt stagnierte, konnte die Post ihren Marktanteil auf 31 Prozent steigern. Damit ist sie unter allen KEP-Anbieter:innen im vergangenen Jahr am stärksten gewachsen.

Marktanteile Österreichische Post 2024Die Marktanteile der Österreichischen Post 2024 im Detail © Österreichische Post AG

"Zwei von drei Privatkund:innen-Paketen werden in Österreich von der Post zugestellt, darauf sind wir stolz! Auch bei den Businesskund:innen-Paketen konnten wir zulegen und haben dadurch nun einen Anteil von 56 Prozent am heimischen Gesamtmarkt. Das bestätigt uns auf unserem Weg, sowohl in Qualität als auch in Kapazität zu investieren", sagt Peter Umundum, Generaldirektor-Stellvertreter, Vorstand für Paket & Logistik, Österreichische Post AG.

www.post.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV