P19 Neujahrsevent
Pioniere des Zahlungsverkehrs mit Award ausgezeichnet

| Larissa Bilovits 
| 02.02.2025

Im Zuge des Neujahrsevents zeichnete die Payment-Initiative Projekte, Unternehmen und Persönlichkeiten aus, die den europäischen Zahlungsverkehr mit ihren Ideen nachhaltig geprägt haben. 

Zahlreiche Branchenexpert:innen, Innovator:innen und Entscheidungsträger:innen kamen vergangenen Dienstag im k47 in Wien zusammen, um sich im Rahmen des Neujahrsevents der Payment-Initiative P19 zu netzwerken und sich über die Zukunft der Zahlungswelt auszutauschen. Neben Keynotes und Panel-Diskussionen zu Themen wie Digitaler Euro und Regulatorik sowie Payment in der Handels-, Tourismus- und Mobilitätsbranche, unter anderem mit Speaker:innen wie Philipp Bohrn (Bitpanda), Bernd Datler (Asfinag), Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler, Christoph Heinzle (Unzer), Anita Paic (Vienna Tourist Board), Bernd Fletzberger (PFR Rechtsanwälte) und Petia Niederländer (Oesterreichische Nationalbank), stand auch eine Award-Verleihung auf dem Programm: der P19 Payment Award.

"In einer Zeit, in der Technologien wie der Digitale Euro, Blockchain, Instant Payments und KI-basierte Betrugsprävention die Finanzwelt revolutionieren, bieten wir die Bühne, um diese Trends zu diskutieren und gemeinsam voranzutreiben", erklärte das P19-Initiatorenteam rund um Birgit Kraft-Kinz, Martin Sprengseis-Kogler und Max Jürschik.

Die Gewinner:innen des P19 Payment Awards

Mit dem Award ausgezeichnet wurden Projekte, Unternehmen und Persönlichkeiten, unter anderem aus den Branchen Finanzen, Handel und Technologie, die mittels bahnbrechender Ideen und Engagement den Zahlungsverkehr in Europa geprägt haben. 

So wurde in der Kategorie "Newcomer of the Year" die österreichische App Taxefy geehrt, die es Arbeitnehmer:innen ermöglicht, ihre Steuererklärung schnell und papierlos zu erledigen. Anhand gezielter Fragen berechnet die App die vorraussichtliche Steuerrückerstattung und übermittelt die Daten in weiterer Folge an das zuständige Finanzamt. 

Als "Payment Project of the Year" wurde ein Projekt des Berliner Fintech-Unternehmens ecolytiq ausgezeichnet. Dieses schafft eine "Sustainability as a Service"-Lösung für Banken und Finanzdienstleister. Konkret geht es um ein Carbon Insights Tool, die es Kund:innen ermöglicht, die CO₂-Emissionen ihrer Debitkarten-Transaktionen zu verfolgen. 

"Pioneer of the Year" ist heuer der gebürtige Schweizer Christian Pirkner, CEO des Mobile-Payment-Unternehmens Bluecode, der dank seiner Silicon-Valley-Erfahrung ein europaweites Smartphone-Zahlungssystem schaffen konnte und dabei besonderen Wert auf Schutz von Privatsphäre und Daten legt.

Zusammenarbeit für die Zukunft des Payments

Die Plattform P19 vereint inzwischen über 1.200 "Payment Pioneers" aus unterschiedlichsten Branchen und hat das Ziel, Kollaboration, Innovation und Nachhaltigkeit in der Zahlungswelt zu fördern. Dafür werden verschiedenste Eventformate veranstaltet, die neben dem Neujahrsevent etwa die regelmäßig stattfindenden Payment Circles sowie das Payment-Festival umfassen. Letzteres brachte im Vorjahr hunderte Gäste in die Wiener Sofiensäle und wird dieses Jahr am 25. November über die Bühne gehen. 

"Die Payment-Welt steht vor einem enormen Wandel. Mit P19 schaffen wir die Basis, um gemeinsam an Lösungen zu arbeiten, die für alle Beteiligten – von Unternehmen bis Endkund:innen – echten Mehrwert schaffen", so Birgit Kraft-Kinz.

www.p19.io

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV