AI-Concierge
ghost.company trainiert KI-Chatbot auf Persönlichkeit des Unternehmens

| Larissa Bilovits 
| 21.01.2025

Der "AI-Concierge" soll sämtliche Kundenfragen beantworten können und dabei die jeweilige Unternehmensphilosophie einfließen lassen. Dieses Modell soll das persönliche Beratungserlebnis verbessern und in praktisch jeder Branche einsetzbar sein.

Künstliche Intelligenz (KI) hat inzwischen in sämtlichen Branchen und Berufszweigen Einzug gefunden, revolutioniert und erleichtert vielerlei Prozesse. Ein Beispiel dafür ist etwa auch der Kundenservice, wo KI-Chatbots die bisher eingesetzten, statisch regelbasierten Chatbots weitgehend abgelöst haben, wodurch den Kund:innen ein deutlich besseres Beratungserlebnis geboten werden kann. Dies noch weiter zu verbessern, hat sich die ghost.company zur Aufgabe gemacht – und bietet mit ihrem innovativen AI-Concierge ein sprachbasiertes KI-Modell, das auf die Persönlichkeit des Unternehmens trainiert wird und so die Customer Journey mit gezielten Hilfestellungen und Lösungen begleitet.

Vielseitig einsetzbar

Insgesamt verfügt der AI-Concierge über eine Reihe von Funktionen zur Verbesserung der User-Experience: So bietet er etwa über das Chat-Modul rund um die Uhr eine KI-basierte Kundenberatung, das einerseits auf aktuellen KI-Modellen und andererseits auf unternehmensspezifischem Content gründet. So soll der Chatbot nahezu jede Frage beantworten und dabei die Persönlichkeit der jeweiligen Firma verkörpern können. Dies erlernt die KI im Zuge eines eigenen Trainingsprogramms, durchforstet aber auch alle verfügbaren Informationsquellen wie Websites, strukturierte Daten und weitere Dokumente.

MAIK

AI-Concierge MAIK, der auf der ghost.company-Webseite beratend zur Seite steht, ist ein Vorzeige-Beispiel für die Technologie © ghost.company

Dabei kann der AI-Concierge in praktisch jeder Branche eingesetzt werden, ob Tourismus, Finance, Investitions- und Konsumgüter, Consulting, Immobilienwirtschaft oder Healthcare. Er kann als unterstützender Service-Mitarbeiter, Produktexperte oder charmanter Begleiter entlang der Customer Journey unterschiedlichste Aufgaben übernehmen. Während der gemeinsamen Planungs- und Entwicklungsphase wird genau festgelegt, wie tief seine Beratungskompetenz reicht und an welchen Punkten er die Nutzer:innen an menschliche Ansprechpartner übergibt. Als Ergebnis soll eine optimale Verbindung aus künstlicher und menschlicher Intelligenz angezielt werden.

Erhöhtes Involvement

"Gemeinsam mit unseren AI-Experten implementieren wir den AI-Concierge auf der Kunden-Website und trainieren ihn für den Start mit dem relevanten Content. In weiterer Folge profitieren unsere Kunden dann von einer selbstlernenden KI-Konsole und automatisierten Updates, sodass sie immer die aktuellste Version der KI bzw. des Natural Language Processing nutzen", so Robert Spieler, Leiter der Online-Unit der ghost.company.

"Neben der kompletten technischen Integration entwickeln wir für den AI-Concierge auch einen eigenen Namen und Avatar, sodass er sich perfekt in das Markenbild und die Unternehmensphilosophie einfügt. Dadurch, dass wir auch seinen Charakter prägen können, erhalten Kund:innen ein sehr persönliches Beratungserlebnis – und das in 95 Sprachen. Unser eigener AI-Concierge MAIK begeistert auf der ghost.company Website bereits die User und erhöht das Involvement deutlich", so Michael Mehler, Inhaber und Gründer der ghost.company.

Mehr Informationen zum AI-Concierge finden Sie hier.

www.ghostcompany.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV