Erweitertes Plattformkonzept
Neustart für "Biber"-Magazin im Frühjahr mit neuer Chefredakteurin

Das Magazin, das kürzlich von der Kobza Media Group übernommen wurde, soll heuer mit einem umfangreichen Plattformkonzept völlig neu ausgerollt werden. Für die redaktionelle Leitung konnte mit Damita Pressl eine renommierte Journalistin gewonnen werden.

Ende September vergangenen Jahres wurde bekannt, dass Rudi Kobza mit seiner Kobza Media Group das Biber-Magazin, das eigentlich vor dem Aus stand, als neuer Eigentümer übernimmt (LEADERSNET berichtete). Nun, passend zum neuen Jahr, legt das Magazin, das 2007 in Wien als erstes deutschsprachiges Medium für Menschen mit und ohne Migrationshintergrund gegründet wurde, einen Neustart hin. Unter dem Motto "Vielfalt feiern" kündigen die Verantwortlichen ein erweitertes Plattformkonzept an, das mit einer starken Printbasis, innovativen Online- und TV-Formaten sowie Kooperationen mit Unternehmen, Institutionen und Influencern neue Akzente im Medienbereich setzen soll.

"Der neue Biber soll positiv und ermutigend sein, die Chancen und Potenziale sehen. Mit einem klaren Fokus auf Vielfalt und Miteinander als Bereicherung der Gesellschaft wollen wir Menschen aus allen Lebenswelten ansprechen und zur treibenden Kraft für Diversität und gesellschaftliche Teilhabe werden", so Herausgeber Rudi Kobza.

Mix aus Print- und Digital-Formaten

Zwei umfangreiche Jahresmagazine mit einer Gesamtauflage von 80.000 Exemplaren sollen das Herzstück des neuen Angebots bilden. Die Frühjahrsausgabe erscheint rechtzeitig Mitte Mai, passend zum bevorstehenden Pride-Month im Juni, während die Herbstausgabe im September veröffentlicht wird. Der Umfang der Magazine soll im Vergleich zu den letzten Ausgaben spürbar erweitert werden. Zusätzlich wird das Vertriebsnetzwerk durch neue Partnerschaften erweitert. Zu den Kooperationspartnern zählen renommierte Museen, Büchereien, lokale Bäckereien, Gastronomiebetriebe sowie bekannte Marken wie McDonald's, Dunkin' Donuts, Wiener Städtische und die Wiener Festwochen.

Zeitgleich entstehen innovative Digital-Formate, die speziell für Plattformen wie Instagram, TikTok und YouTube entwickelt werden. Diese Projekte entstehen in Zusammenarbeit mit der Wiener Social-Media-Agentur Guardians of Social Media, die unter anderem den populären Influencer Satans Bratan exklusiv betreut.

Darüber hinaus werden in Kooperation mit Partnern neue Bewegtbildformate vorbereitet, die das Angebot zusätzlich bereichern. Abgerundet wird das Jahresprogramm durch exklusive Stakeholder-Events, bei denen aktuelle Themen im Fokus stehen.

Neue Chefredakteurin

Für den Neustart konnte Rudi Kobza die aufstrebende Journalistin Damita Pressl als kuratierende Chefredakteurin für das Projekt gewinnen. Pressl, die von der Fachzeitschrift Journalistin zu den "Top 30 unter 30" gekürt wurde, arbeitet derzeit sowohl journalistisch für die NZZ als auch als freie Moderatorin. Die Redaktion soll unter ihrer Leitung künftig einen besonderen Schwerpunkt auf die gezielte Förderung junger Talente und zukünftiger Journalist:innen setzen.

"Ich freue mich über die Verantwortung und aufs gemeinsame Gestalten einer Plattform, die die Vielfalt und Vielseitigkeit Wiens aufzeigt und feiert", so Damita Pressl über ihr Engagement für Biber.

www.dasbiber.at

www.kobzamedia.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV