Martina Zadina erklärt Online Marketing

„Targeting“ erklärt von adworx GF & IAB Austria Präsidentin Martina Zadina.

Ich darf Sie herzlich zur 8. Ausgabe der „Online-Marketing do`s presented by adworx“ begrüßen. Wenn man sich entschlossen hat Online-Werbung zu schalten und neben der Wahl der Werbemittel auch das richtige Websiteangebot gefunden hat, stellt sich schon die nächste Frage. Wie erreicht meine Werbeschaltung auch genau die Zielgruppe, die ich damit ansprechen möchte? Damit diese Frage nicht unbeantwortet im Raum steht, widmet sich diese Ausgabe dem Thema Targeting und beleuchtet es mit all seinen Facetten.

Unter Targeting versteht man eine automatisierte und zielgerichtete Auslieferung von Werbemitteln aufgrund verschiedener, festgelegter Parameter. Diese Maßnahme ermöglicht es Ihnen die gewünschten Zielgruppen zielgenau anzusprechen. Ziel des Targeting ist es, durch eine möglichst genaue Definition der Zielgruppe dem User entsprechende Werbung einzuspielen. Je präziser das Targeting ist, desto höher ist die Chance, die richtige Zielgruppe anzusprechen. Durch den geringeren Streuverlust erhöht sich entsprechend die Effizienz und steigert den Werbeerfolg. Je nach Anforderung werden unterschiedliche Arten des Targetings eingesetzt.

Sie können zwischen technischem Targeting, User-Declared Information Targeting, Online Behavioral Targeting, Re-Targeting oder Predictive Behavioral Targeting wählen. Sie können bestimmen, ob Ihre Zielgruppe zum Beispiel in einem bestimmten Bundesland oder nur bei Regen die Werbung zu sehen bekommt, oder ob Sie nur die weiblichen User zwischen 20-29 Jahren ansprechen möchten. Sie haben aber auch die Möglichkeit alle NutzerInnen anzusprechen, die mit Ihrem Werbemittel bereits interagiert haben. Sie können so den NutzerInnen noch einmal an Ihr Angebot erinnern. Sie sehen also, Targeting bietet Ihnen ungeahnt viele Möglichkeiten.

In der Factbox finden Sie alle gängigen Targeting-Arten ausführlich erklärt. Sollten Sie dennoch Fragen haben, das erfahrene adworx Team berät Sie gerne welche Art des Targeting für Ihre Online-Kampagne am besten geeignet ist. adworx, der reichweitenstärkste Online-Vermarkter Österreichs*, steht für beste Beratung bei allen Dienstleistungen zum Thema Online-Marketing.

Nutzen Sie die jahrelange Erfahrung (Stand März 2013: ca. 85 Jahre) unseres Teams und optimieren Sie Ihr Online-Marketing. Wir bieten Full-Service-Leistungen für Werbetreibende, Medien und Online-Plattformen – vom Klein- und Mittelbetrieb bis hin zum multinationalen Konzern. Umfangreiches Know-how, perfekte Zielgruppenorientierung sowie reichweitenstarke Vermarktung komplettieren das Angebot rund um Display, Mobile, Video Advertising & Co.

Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen April und wir lesen uns am Ende des Monats wieder!

Bis dahin fröhliches Online-Werben!
Martina Zadina

www.adworx.at

*Quelle: ÖWA Basic Februar 2013
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Advertorial

Targeting

Targeting (=Zielgruppenansprache) ist ein Marketinginstrument und bezeichnet das zielgruppenorientierte Einblenden von Werbung auf Webseiten

Technisches Targeting:
Werbemittelauslieferung anhand von Soft-/Hardwareumgebung, IP-Adresse oder weiteren technischen Parametern z.B.: Geo-Location, Wetterdaten

User-Declared Information Targeting:
Freigegebene Profildaten von Seiten Logins werden zur Aussteuerung von Werbung an den User verwendet, z.B.: Alter, Geschlecht usw.

Online Behavioral Targeting:
Das Surfverhalten der Nutzer wird anonymisiert analysiert und Verhaltensmuster dann den aggregierten Zielgruppen zugeordnet.

Predicitive Behavioral Targeting:
Informationen über das Surfverhalten werden mit Content- und Umgebungsdaten kombiniert und daraus werden dann Rückschlüsse auf die Interessen des Users gezogen. Dem Adserver ist es nun möglich mit Hilfe intelligenter Verknüpfung die den Marketing-Zielen entsprechende Audience zu finden und die passende Werbung auszuspielen.

Re-Targeting:
Hier können Nutzer anhand von vorangegangenen Interaktionen mit Websiten angesprochen werden. Der User wird also an einen Content oder eine Werbung, die er vor einem festgelegten Zeitraum gesehen hat, noch einmal erinnert.

Targeting

Targeting (=Zielgruppenansprache) ist ein Marketinginstrument und bezeichnet das zielgruppenorientierte Einblenden von Werbung auf Webseiten

Technisches Targeting:
Werbemittelauslieferung anhand von Soft-/Hardwareumgebung, IP-Adresse oder weiteren technischen Parametern z.B.: Geo-Location, Wetterdaten

User-Declared Information Targeting:
Freigegebene Profildaten von Seiten Logins werden zur Aussteuerung von Werbung an den User verwendet, z.B.: Alter, Geschlecht usw.

Online Behavioral Targeting:
Das Surfverhalten der Nutzer wird anonymisiert analysiert und Verhaltensmuster dann den aggregierten Zielgruppen zugeordnet.

Predicitive Behavioral Targeting:
Informationen über das Surfverhalten werden mit Content- und Umgebungsdaten kombiniert und daraus werden dann Rückschlüsse auf die Interessen des Users gezogen. Dem Adserver ist es nun möglich mit Hilfe intelligenter Verknüpfung die den Marketing-Zielen entsprechende Audience zu finden und die passende Werbung auszuspielen.

Re-Targeting:
Hier können Nutzer anhand von vorangegangenen Interaktionen mit Websiten angesprochen werden. Der User wird also an einen Content oder eine Werbung, die er vor einem festgelegten Zeitraum gesehen hat, noch einmal erinnert.

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