Männerschmuck
Maskuline Ästhetik: Skulpturale Schmuckstücke von Oliver Heemeyer

| Gerhard Krispl / LEADERSNET-ART Herausgeber 
| 29.07.2024

Von Siegelringen bis hin zu Goldketten – Männerschmuck ist längst kein Nischenmarkt mehr. Ein Gespräch über Statement-Stücke, Werbestand und schwarze Diamanten.

Elegante Grautöne treffen auf dunkles Holz und opulenten Samt – wer das Geschäft von Oliver Heemeyer betritt, ist an der richtigen Adresse für hochkarätigen Geschmack. Abseits der Touristenströme, diskret gelegen in einer Seitengasse gelegen, finden auch immer mehr Männer ihren Weg zu dem Luxusjuwelier mit Hauptsitz in Wien und einer Dependance in Kitzbühel. Gängigen Klischees zum Trotz, nicht um die edlen Preziosen für ihre bessere Hälfte zu kaufen, sondern um sich selbst zu schmücken. "Der Markt hat sich in den letzten Jahren stark verändert", erklärt Heemeyer, während er durch das Sortiment führt. Während es laut dem studierten Gemmologen in den USA und Asien bereits zur Norm gehöre, dass Männer Siegelringe oder Edelsteinschmuck tragen, fällt es den europäischen Kunden bisweilen noch schwerer sich von dem konservativen Look zu trennen. Eine Veränderung sei aber spürbar erklärt er, während smaragdbesetzte Siegelringe und ein Tennisarmband mit schwarzen Diamanten auf dem Schmuck-Tray präsentiert. "Klassische Rollenbilder weichen auf, und immer mehr Männer entdecken die Welt des Schmucks für sich", so Heemeyer, der für seine zeitlos-elegante Ästhetik mit modernem Twist bekannt ist. Langfristig prognostiziert er sogar ein Verhältnis von 40:60 in Bezug auf den Marktanteil von Männerschmuck.

Die Hauptkunden von Heemeyer sind – wie könnte es anders sein – Männer mit ausgeprägtem Sinn für Ästhetik und dem nötigen Kleingeld. "Es sind Männer, die ebenso schöne Autos, coole Möbel oder gute Kleidung zu schätzen wissen. Die Altersgruppe ist einkommensbeeinflusst und liegt daher meist bei über 35 Jahren." Besonders spannend findet er auch Käufer, die deutlich über diesem Schnitt liegen. "Männer mit 60 oder 70 Jahren sind oftmals die coolsten, trendigsten und entspanntesten. Sie müssen niemandem mehr etwas beweisen!" Dabei sind Trends für den Juwelier ein schwieriges Thema. "Männer, die trendy sein müssen, finde ich prinzipiell anstrengend," so Heemeyer. Stattdessen setzt er auf zeitlose Eleganz und hochwertige Materialien, die auch als Investment attraktiv sind. "Der Goldpreis wird mit Verdopplung prognostiziert, hochwertige Edelsteine sind immer schwieriger zu bekommen und Diamanten sind wertbeständig," erläutert er.

Oliver Heemeyer
Sowohl Gold als auch Diamanten erfreuen sich wachsender Beliebtheit bei der männlichen Kundschaft. ©Oliver Heemeyer

Auch wenn Schmuck ein sehr individuelles Thema ist, gibt es dennoch einige Empfehlungen, die Heemeyer für Männer parat hat. "Männer, verkleidet euch nicht. Tragt Schmuck, der harmonisch zu euch und eurem Lifestyle passt," appelliert er. Er betont zudem die Bedeutung von Qualität und Handwerkskunst, die in jedem seiner Stücke sichtbar wird. In seinem Wiener Atelier werden die Kreationen in aufwendiger Handarbeit gefertigt, die durch ihre skulpturale Ästhetik und Verwendung hochwertiger Materialien bestechen. Ob klassisch oder in Schwarz – Heemeyers Schmuckstücke, insbesondere die Fancy Black Diamonds, die ihre Farbe durch eine Vielzahl dunkler Einschlüsse erhalten, sind bei stilbewussten Männern hoch im Kurs.

www.oliverheemeyer.com

Anmeldung zum LEADERSNET-ART Newsletter

In den "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten wir ab sofort täglich auch über die Themen Kunst, Design und Kultur.
Alle 14 Tage erscheint LEADERSNET-ART und bringt die Highlights der Branche.

Herausgeber von LEADERSNET-ART ist Gerhard Krispl.

 

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

Anmeldung zum LEADERSNET-ART Newsletter

In den "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten wir ab sofort täglich auch über die Themen Kunst, Design und Kultur.
Alle 14 Tage erscheint LEADERSNET-ART und bringt die Highlights der Branche.

Herausgeber von LEADERSNET-ART ist Gerhard Krispl.

 

leadersnet.TV